Stadtwiki Diskussion:Presse/Meldung010805

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

ENDE NEU

Ich würde echt gern eine schöne 2. PM rausgeben. Aber was wollen wir überhaupt aussagen? was ist euch wichtig? was ist passiert? Wer will mir helfen? --Hauke Löffler 16:28, 6. Mai 2005 (CEST)

Ich werfe mal eine Version ein, bei der die Sprache für Otto-Normal-Zeitungsleser vereinfacht und gestrafft ist. Eine neue Software ist schön, aber das interessiert den Zeitungsleser nicht so sehr... Ebensowenig, wie wir die "paar" alten Artikel rüber gerettet haben etc., auch wenn das für uns selbst wichtig war...

Unseren Sponsor INKA könnte man vielleicht noch besser charakterisieren?

Mueck 13:38, 12. Mai 2005 (CEST)

1 Jahr Karlsruher Stadwiki

Ein Jahr alt ist nun das "Karlsruher Stadwiki", das von den Karlsruhern selbst gestaltete "Infromationsportal" für Touristen, für Neu-Karlsruher und für alteingesessene Karlsruher. Dabei wird Karlsruhe wieder dem Ruf als "Internet-Hauptstadt" gerecht, denn es ist mit über 1400 Artikeln das mit Abstand größte Stadtwiki in Deutschland und es dient anderen Stadtwikis als Vorbild.

Nachdem das Stadtwiki Anfang September 2004 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde, hat sich nicht nur die Zahl der Artikel vervielfacht. Es fand sich auch mit dem Karlsruher Internet-Provider "INKA e.V." ein Sponsor, der das Projekt unterstützt, indem er die Kosten für eine leistungsfähigere Internetpräsenz übernommen hat. Das Karlsruher Stadtwiki ist im Internet unter der Adresse ka-wiki.de zu erreichen.

Durch die ebenfalls gestiegene Zahl der aktiven Benutzer auf derzeit ... hat sich auch die thematische Bandbreite des Stadtwikis vergrößert. Es umfasst nun fast alle Aspekte des Karlsruher Alltags und vermittelt zu vielen aktuellen und geschichtlichen Themen Hintergründe. Die Benutzer versorgen sich auch gegenseitig mit Terminen interessanter Ereignisse. Für einige Themen sind Portale entstanden, die die Inhalte überichtlicher gliedern. Und immer mehr Fotografen ergänzen das Stadtwiki mit ihren Bildern.

Natürlich gibt es noch viele Themen, die viel zu knapp dargestellt sind. Und daher ist jeder, der etwas über und um Karlsruhe beitragen kann, hiermit aufgerufen, seine Kenntnisse und Informationen einzubringen. Das Mitmachen ist auch ohne technisches Vorwissen durch verständliche Anleitungen und gegenseitige Hilfe für jeden problemlos möglich. Es gibt keine bezahlten Journalisten, jeder Eintrag ist ehrenamtlich. Eine wertneutrale Berichterstattung ist dabei unsere oberste Devise.

überarbeitet: Mueck 12:10, 15. Jul 2005 (CEST)

Punkte

  • Sponsor
    • neuer Server
    • neue Software
  • Wachstum
    • x00 Beiträge
    • viele aktive Benutzer
      • Vorbereitungen auf erstes Treffen in Karlsruhe
  • Ausschreibung Design (so von wegen Wiki-Gedanke - jeder kann mit machen, wenn es bis dahin nicht steht) und evlt. noch Logo, falls die Entscheidung noch nicht gefallen ist.
  • Geschichte Karlsruhes in Jahreszahlen (z.B. 1990)
  • Wahl: "Artikel des Monats" ging an Neureut
  • Sammlung der Veranstaltungen aller Art in und um KA
  • Beiträge der Mitbürger zu aktuellen Themen,
  • Stadtführer

Sehr schön. - Wir könnten noch die neue Artikel des Monats Aktion erwähnen + unser gelunge Übersicht von wegen wo bekomm ich wann was zu essen (frühstück etc...) man sehe vergleich ka-city.de ;)

Ansonsten find ich die Punkte gut. jetzt gehts ans ausformulieren --Hauke Löffler 23:56, 24. Okt 2004 (CEST)

da hätten wir gleich den ersten punkt: findet ihr man sollte einen vergleich mit ka-city explizit erwähnen?? ich finde das sollte man nicht, damit würde man sich auf eine stufe mit denen stellen, und das fänd ich grauenhaft.. --Ernie 00:00, 25. Okt 2004 (CEST)

auch war :-) hmm schwierig, aber ich denke grad bei den Themen Gastronomie haben wir den gleichen Grundgedanke (nur gedanke nicht umsetzung) und daher sind wir schon vergleichbar. hmm ich weiss nicht was wir machen sollen. ander Stimmen? --Hauke Löffler 00:03, 25. Okt 2004 (CEST)

ich würde lieber "Verantwortlich für den Inhalt" statt "abgesegnet von" schreiben. Soweit ich weiß braucht man bei sämtlichen textlichen Veröffentlichungen einen Verantwortlichen, und keinen Absegner. -- Ernie 13:04, 4. Nov 2004 (CET)

klar - war nur zu faul das auszuformulieren --Hauke Löffler 13:28, 4. Nov 2004 (CET)

nein, so meinte ich das nicht. Ich meinte Verantwortung im Bezug auf die PM. -- Ernie 17:37, 4. Nov 2004 (CET)

so richtig?

kann sich mal jemand der Pm anhemen?--Hauke Löffler 15:08, 21. Nov 2004 (CET)

Domainumzug ist durch. Wenn wir uns noch auf ein Stadtwiki_Diskussion:Logo einigen könnten, wäre das klasse und die PM könnte dann raus gehen. --BeatePaland 22:39, 28. Nov 2004 (CET)

setzen wir uns doch einen festen Termin: 7. Dezember, eine Woche nach dem Treffen. dann kann noch kurz was übers Treffen gesagt werden und Werbung fürs nächste gemacht werden. @Logo: ich hab mich mit BeatePaland geeinigt - der Rest soll was sagen, wenn er Vorschläge, Kritik usw. hat.--Hauke Löffler 22:45, 28. Nov 2004 (CET)

WICHTIG 1000 Artikel

ich denke es ist an der zeit für eine neue PM wir haben portale + 1000 Artikel und mehr aktive Benutzer --Hauke Löffler 15:49, 30. Apr 2005 (CEST)

Was ist mit Chroniken gemeint?
Das mit dem Artikel des Monats is wohl nbissl veraltet, ansonsten raus mit dem Ding! --Hirrrsch 16:00, 30. Apr 2005 (CEST)

@ Artikel des monats : ja leider :-( schmeiss es raus!
@ Chroniken : ka, vill die Kategorie und die ganzen Jahres Zahlen ... --Hauke Löffler 16:02, 30. Apr 2005 (CEST)

Sollten wir nicht noch erwähnen das ein erstes Stadtwiki:Treffen statt gefunden hat?--Hauke Löffler 07:15, 3. Mai 2005 (CEST)

Also ich denke, alles wichtige is drin, also raus mit dem Teil, sonst können wir gleich bis zum 2000. Artikel warten! --Hirrrsch 00:26, 4. Mai 2005 (CEST)

hmm ich warte eigentlich noch auf Beate. aber wär wirklich schön wenn wir diese WOche fertig würden --Hauke Löffler 06:07, 4. Mai 2005 (CEST)
Also doch erst beim 2000. Artikel... ;) --Hirrrsch 01:02, 30. Jun 2005 (CEST)

Bilder...

Sat Jun 18 22:26:25 CEST 2005: 116M images/

Kurze Pressemitteilung

das größte deutsche Stadtwiki feierte seinen ersten Geburtstag

Am 22. Juli 2004 startete in der Internethauptstadt Karlsruhe ein Informationsportal, wie es damals nur zwei andere in Deutschland gab: ein Stadtwiki.

Heute ist das Karlsruher Stadtwiki mit Abstand das größte in Deutschland: Selbst Metropolen wie Berlin, Hamburg oder München blicken nach Karlsruhe, wenn es um dieses Internet-Phänomen geht. Auf über 1300 Artikelseiten kann man sich über die Stadt Karlsruhe und die Region informieren.

Was ist das besondere an einem Stadtwiki? Im Gegensatz zu traditionellen Webportalen gibt es keine Redaktion. Was nach Anarchie klingt, funktioniert sehr gut. Als Vorbild dient die freie Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/).

Während die Wikipedia ein globales Lexikon ist, sieht das Stadtwiki sein Ziel Einheimische, Neubürger und Reisende über die Stadt und den Landkreis Karlsruhe zu informieren. Ergänzt wird der Lexikonteil des Stadtwikis um aktuelle Informationen und Termine über Nachtleben, Kultur, Wirtschaft und Politik. Für einen schnellen Zugriff auf das Webportal gibt es eine praktische Suchfunktion.

Ermöglicht wird das Projekt durch das ehrenamtliche Engagement einer stetig wachsenden Zahl von Autoren und Fotografen, die Inhalte beisteuern. Jeder kann ohne Vorkenntnisse Inhalte beitragen, das sind neben Texten auch immer mehr Bilder aus und über die Region Karlsruhe.

Finanziert wird der Webserver des Projektes durch den Karlsruher Internetprovider INKA (http://www.inka.de/).

Machen Sie sich selbst ein Bild auf http://ka.stadtwiki.net/

Hauke Löffler - Projektinitator und Pressesprecher

Klingt auf erstem Blick frischer und damit besser als mein Entwurf weiter oben. Habe 2-3 Winzigkeiten geändert. Über den 2. Halbsatz des 1. Satzes stolper ich etwas. Vielleicht noch flüssiger formulieren. Gelingt mir gerade nach paar Bier nicht mehr... %-) Mueck 01:25, 23. Jul 2005 (CEST)

Artikelname unglücklich

Ich mag keine mehrdeutigen Zahlen hinter Namen, da ist DIN 5008 einfach besser Stadtwiki:Editierhilfe#Datum, ich bin daher für Stadtwiki:Pressemeldung 2005-08-01 --Der Kawana 16:17, 1. Aug 2005 (CEST)

Hatte mich nur an das Schema der 1. Meldung angepasst, aber ansich hast du ja recht. Nur sind wir in D, und da sollte jeder wissen, was gemeint ist. Ausserdem steht das Datum ja noch im Artikel selbst. Was meinen die anderen? --BeatePaland 16:23, 1. Aug 2005 (CEST)
Wir sind in Deutschland, daher DIN ;) Wenn jemand gute Argumente hat, möge er Stadtwiki:Editierhilfe#Datum anpassen. Ich sehe halt keine :)
Presse/Meldung schreibt man im Deutschen Pressemeldung, der '/' im Artikelnamen hat keine besondere Bedeutung. Meine Meinung. --Der Kawana 16:54, 1. Aug 2005 (CEST)
Wenn man 01.08.05 schreibt, weiß in D jeder, was gemeint ist. Bei direkt hintereinandergestellten Zahlen weiß es mindestens einer weniger, ich schreibe die nach dem Stellenwertprinzip. --Ikar.us 15:18, 2. Aug 2005 (CEST)
Das ist eine gute Antwort, die mich an die Diskussion um die neue Rechtschreibung erinnert. Bei Artikelnamen (und um die geht es), sind mir technische Argumente eingängiger als ob die Mehrheit in Deutschland die Norm kennt. in Stadtwiki:Editierhilfe#Datum habe ich daher auch technisch argumentiert. Eine 6stellige Zahl erkennt aber die schweigende Mehrheit auch nicht als Datum und was ist mit dem '/'? --Der Kawana 15:48, 2. Aug 2005 (CEST)
Ja, wobei das technische Argument der Sortierung sich mit meiner Stellenwertlesung deckt. Benutzen tue ich die 6 Ziffern auch nur für interne Zwecke, weil ich von niemand fremdem erwarte, dass er sie richtig deutet.
Den '/' würde ich nur verwenden, wenn man die Unterseiten-Funktion von MediaWiki bewusst einsetzen will (und sie tatsächlich eingeschaltet ist).
--Ikar.us 17:24, 2. Aug 2005 (CEST)

versand

was ist mit dem swr. haben die nicht sogar letzs mal einen artikel gebracht. schade das ka-news unser neues logo nicht drin hat.