Stadtwiki Diskussion:Ideenbörse

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtwiki:Ideenbörse
Zur Sammlung von Ideen, die man später zu Stadtwiki-Artikeln ausbauen kann.

Bitte unterschreiben Sie ihren Beitrag mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~ Wenn Sie eine neue Diskussion beginnen, fügen Sie sie ans Ende der Seite ein und geben ihr eine  ==beschreibende Überschrift== 

Sie sind neu im Stadtwiki? Lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen oder klicken Sie einfach oben auf den Reiter „+“ und schreiben Sie ihren Beitrag dazu.

Diskussionsregeln
Bitte beachten Sie die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Idee der Seite

Mit fällt gerade kein besserer Titel ein. Aber mir schwebt eine Seite, ähnlich wie Stadtwiki:gewünschter Personenartikel vor, allerdings will ich dort nichtmal einen Artikelnamen vergeben sondern lediglich was in der Art hinterlassen.

Motto: Stimmt das? Passt irgendwie zum Stadtwiki, ohne dass ich sagen kann, wohin. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 21:22, 25. Okt 2005 (CEST)

Flugzeugbau in Karlsruhe

Die Maschine wurde bei der akademischen Fliegergruppe in Karlsruhe unter der Bezeichnung AK1 gebaut.
Quelle: www.fk-leichtflugzeuge.de/html/body_fk-history.html
Gesucht hatte ich eigentlich nach Heinkelwerk, dort gehört es aber nicht dazu.

Seite ist absichtlich nicht verlinkt, will hier kein Linkverzeichnis aufbauen Wie komme ich da gerade darauf? Ab und an stolpert man beim Suchen über interessante Webseiten, wenn man mal mehr als nur die 1. Suchergebnisseite anzeigen lässt. Wobei man weder Qualität noch Relevanz einschätzen kann. Aber vielleicht findet sich ja jemand, den das anspricht und der eine Seite draus macht, ohne dafür Geld zu bekommen, ehrenamtlich halt.

--Wilhelm Kawana Bühler 13:58, 19. Okt 2005 (CEST)

Davon hab ich auch schon gehört, das macht die AKFlieg. Werd mich bei Gelegenheit mal dem Thema widmen, mindestens genauso spannend wie das Betonboot, das grade im Foyer des neuen Bauing-Gebäudes ausgestellt ist. Ich guck mal ob ich dazu was finde. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 09:03, 26. Okt 2005 (CEST)

zweitreichste Stadt in Europa

Noch ein Link:

Die zweitreichste Stadt in Europa soll Karlsruhe sein, sagt eine englischsprachige Website:
www.citymayors.com/business/eurocities_gdp.html

--Wilhelm Kawana Bühler 09:22, 20. Okt 2005 (CEST)

Waisenhaus in Thailand

Noch ein Link, nachdem ich das am Rande auf Hit 1 gehört hatte

www.epo.de/index.php?option=com_content&task=view&id=232&Itemid=31
Waisenhauses mit Schule in Thailand, unterstützt vom Landkreis Potsdam-Mittelmark, 
der Stadt Karlsruhe und dem DRK Kreisverband Karlsruhe. 

--Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 18:09, 25. Okt 2005 (CEST)

Tierbestand

Kürzlich hab ich aus zwei unterschiedlichen Quellen gehört, dass es am Rhein Seeadler geben soll. Daraufhin hab ich mit einem Angler gesprochen, der das aber nicht bestätigen konnte. Er meinte, dass man Seeadler möglicherweise mit roten oder schwarzen Milanen verwechselt hat. Im Internet findet man auch nichts über den Tierbestand in der Karlsruher Umgebung. Interessant wären natürlich vor allem seltene Tiere. Wäre schön, wenn man jemand finden könnte, der sich damit auskennt. Eventuell gibts für solche Fragen ja eine zentrale Anlaufstelle. Ich denke da an Fragen wie:

  • Welche (großen) Raubvögel gibt es und wo
  • Wie sieht der Fischbestand in den Baggerseen aus; was sind die häufigsten Fische; gibt es seltene
  • Wo kann man im Sommer Feldermäuse finden --Bruce
Feldmaus oder Fledermaus? Fledermaus habe ich die letzte vor 2 Wochen bei meinem Vater vor dem Haus gesehen, zur Fledermaus gibt es derzeit eine Ausstellung im Naturkundemuseum, gibt es doch, oder? --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 10:14, 26. Okt 2005 (CEST)
"Fledermaus" meinte ich. Die Ausstellung gibts. Im Naturkundemuseum wird man aber wohl nur tote Fledermäuse sehen. Lebende kann man zum Beispiel sehen, wenn man an einem schönen Sommerabend im Strauß in Rüppurr ein Bier trinken geht. -- Bruce 10:57, 26. Okt 2005 (CEST)
Trotzdem könnte ich mir vorstellen dass die Leute im Naturkundemuseum eventuell die richtigen Ansprechpartner sind, sie könnten einem zumindest sagen ob es hier Seeadler geben könnte oder nicht. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 14:30, 26. Okt 2005 (CEST)
Mindestens einen Strauß gibt es, wenn wir schon beim Federvieh sind ;) --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 16:26, 26. Okt 2005 (CEST)
Ich find das ist eine Schweinerei! Ich mach hier ein tierisch erstgemeinten Vorschlag und und Du Spassvogel nimmst ihn nicht ernst. Es ist zum Mäuse Melken! Ich frag demnächst mal im Naturkundemuseum nach. -- Bruce 17:06, 26. Okt 2005 (CEST)
Nicht aufregen! Ich bin gespannt auf die Antworten. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 14:34, 30. Okt 2005 (CET)
Also Fledermäuse gibt's sogar mitten in der Stadt, fragt meinen Kater Merlin (ganz unten, Vorsicht, nix für schwache Nerven... :-) ) --Mueck 19:02, 31. Okt 2005 (CET)

Gewünschte Seiten

Hi Leute, mir gefällt der Name nicht. Was unter Gewünschte Seiten steht ist eigentlich Fehlende verlinkte Artikel, also Artikel mit rotem Link. Gewünschte Seiten müsste eigentlich die Suchanfragen widerspiegeln, eventuell die nicht gefundenen als Statistik. Gibt die Software so etwas nicht her, oder habe ich es noch nicht gefunden? --Jogi 19:37, 30. Okt 2005 (CET)

Den Wunsch nach einem Artikel wird über den roten Link zum Ausdruck gebracht. Die Statistik für heute (0:00 bis 20:00 Uhr) sieht so aus:

öffnungszeiten 30.10.2005 abas abfall am+schloss+gottesaue architekt architekturbüro+leonhard+creutz ausflugsziele baden badeniaplatz bernstein biefve bierbörse bilder blog blumen blumenladen brunch burger+king caramboulage carl+benz dekanat demo der+sonntag diakoniekrankenhaus die+reise+der+pinguine die+tierschutzpartei drum+and+bass durlach durmersheimer durmersheimer+str ece-center erdgas espaniol espanol ettlinbgertor+öffnungszeioten ettlinger+tor finanzamt frühstück friseur gallait gertelsbacher geschäfte gotec groove hauptfreidhof hoepfner+burg house hs+karlsruhe intensiv jürgens jens+lukas kaiserallee kant karlsruher+kameradschaft keltern knielingen kollegium kombe konzerthaus kronenplatz la+marche+de+l'empereur lamey landesgewerbeamt landgraben lauftreff louis+gallait majolika max menu messplatz mika moninger mosch motorsägenlehrgang multikulti oberreut otto+hahn+gymnasium pfannenstiel portal+sport postgalerie preise qualität querfunk rüppur rüpur rastatt restaurant ruff südstadt scheffelstrasse schek-in schillerschule schloss+gottesaue schokolade schreiner segafredo skulptur sophie sophienstr sophienstrasse spiellan sport stadtbahn stadtmitte stadtplan step sternzeichen tarife techno tierschutzpartei tom tulladenkmal turmberg uni+karlsruhe universität weiherhofbad westafrika
Das liefert die Software allerdings nicht, mit grep/tr/vi und anderen Unix-Tools habe ich das gerade dem Apache2-Logfile entlockt. Leerzeichen sind durch + ersetzt. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 20:52, 30. Okt 2005 (CET)

Und noch ein bisschen Statistik, neben dem Suchfeld im Stadtwiki gibt es auch noch die Referer der Suchmaschinen, die einem helfen, hier habe ich eine Statistik für 1.10. bis 29.10.:

  1. ettlinger+tor (577x)
  2. ettlinger+tor+karlsruhe
  3. stadtwiki
  4. nachtwerk+karlsruhe
  5. stadtwiki+karlsruhe
  6. karstadt+sport+karlsruhe
  7. einkaufszentrum+karlsruhe
  8. cafe+emaille
  9. karlsruhe+stadtwiki
  10. nachtwerk
  11. verkehrsbetriebe+karlsruhe
  12. schwarzwaldhalle
  13. agostea
  14. versorgungsamt+karlsruhe
  15. ettlinger+tor+öffnungszeiten
  16. karlsruhe+ettlinger+tor
  17. bierakademie+karlsruhe
  18. gockelburg+maximiliansau
  19. agostea+karlsruhe
  20. einkaufszentrum+ettlinger+tor
  21. cafe+emaille+karlsruhe
  22. a5+diskothek
  23. mann+mobila
  24. epplesee
  25. tüv+karlsruhe
  26. emaille+karlsruhe
  27. tierpark+bretten
  28. karlsruhe+einkaufszentrum (36x)

Ich denke, was hier getroffen wird, sind kandidaten für "ausbauen" ... --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 21:01, 30. Okt 2005 (CET)