Stadtwiki:Treffen - Protokoll 2005-07-14

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mueck und Hauke Löffler
Bruce und Oliver Regelmann
Ernie zwischen Biergläsern

Protokollentwurf

Es gab keine formalen Beschlüsse.

Begrüssung

Wir konnten als Gast Olaf Zemanek, Mitherausgeber des INKA Stadtmagazin begrüssen.

Rückblick

René berichte kurz zur Erinnerung vom ersten Treffen.

Kawana berichtete, dass niemand aus dem Stadtwiki der Einladung zum Biergartentest gefolgt sei, aber das Ergebnis ist in den Artikel Wirtshaus Wolfbräu eingeflossen, er wird wahrscheinlich irgendwann wieder einladen.

Die Ziele

Der Artikel Ziel des Stadtwiki soll zu einem guten Artikel ausgebaut werden. Um den Weg zu finden, wurden drei wichtige Zielgruppen benannt.

Das Stadtwiki soll ein Informationsportal für die Region Karlsruhe werden, keine Wissensdatenbank, wie es derzeit auf den Ausdrucken steht. Auch der Begriff Informationsportal kann durch was besseres ersetzt werden.

Zielgruppen

Das Karlsruher Stadtwiki will

  1. Touristen und Geschäftsreisenden
    • ein Informationsportal mit Informationen über die Stadt und die Region Karlsruhe sein,
  2. Neubürgern
    • das Einleben in Stadt- und Landkreis Karlsruhe erleichern und
  3. Einheimischen
    • mit Geschichte und Geschichten neues über ihre Heimat verraten.
Aktuelle Inhalte

Das Schöne an einem Wiki ist, dass es sehr schnell ist, der 1. Erdbeben-Artikel vom 4.12. 2004 kam während des Bebens, trotzdem wollen wir klar trennen zwischen Lexikonteil und Kategorie:Aktuell. Der Schwerpunkt soll auf dem Lexikonteil liegen, aber niemand wird gebremst, wenn er einen Ticker zum Das Fest 2005 oder ähnlichen machen möchte.

Schlechte Inhalte

Da wir dokumentieren, was ein guter Artikel ist und was das Ziel ist, fällt es leichter, schlechte Artikel zu identifizieren. Schlechte Artikel sollen überarbeitet werden, auch Artikel wie Friedensbündnis (in der Version vor dem Treffen).

weitere Diskussion zum Thema hier: Stadtwiki Diskussion:Ziele, es steht auch auf der nächsten Tagesordnung.

Lizenz

Nach einem kurzen Bericht, warum wir CC verwenden, der aber nicht wirklich fundiert war, wollen wir nächstes Mal einen Referenten zu dem Thema einladen.

Durch die CC-Lizenz sind wir nicht in der Lage, Inhalte mit der Wikipedia direkt auszutauschen. Man kann also weder einen Artikel aus der Wikipedia übernehmen noch einen Artikel von hier in die Wikipedia einstellen. Wir sind ein nichtkommerzielles Projekt, Wikipedia lässt die kommerzielle Nutzung zu und fordert das auch von allen, die die Texte übernehmen.

Bei einem sage@guug-Treffen 2004 [1] wurde Hauke vom CC-Lizenzmodell überzeugt. Daher werden wir (sprich Hauke :) versuchen, jemand vom Institut für Informationsrecht der Universität Karlsruhe als Referent zu gewinnen, für das nächste Treffen.

Kategorien

Die Kategorien sind zur Sortierung mittlerweile bei den meisten Artikeln dabei. Allerdings ist die Übersichtsseite der Kategorien Stadtwiki:Kategorien noch unvollständig. Daran muss gearbeitet werden Stadtwiki Diskussion:Kategorien.

Wenn ein Artikel in einer Kategorie ist, soll er nicht gleichzeitig in der Oberkategorie sein.

Die Kategorien ersetzen keine Übersichtslisten und keine Portale, aber sie helfen uns, den Überblick zu bewahren.

Einsteigerinfos

Die Seiten Stadtwiki:Hilfe und Stadtwiki:Erste_Schritte sind grausam und müssen ersetzt werden.

Die Seite Stadtwiki:Willkommen_im_Stadtwiki ist zu lang. Sie soll in 3 Teile zerlegt werden. Willkommen / 1. Schritte / 2. Schritte und als nächste Entwicklungsstufe dann Stadtwiki:Guter_Artikel. Diskussion dazu in Stadtwiki Diskussion:Willkommen im Stadtwiki.

Um Fragen besser loszuwerden, wird Bruce zwei Foren auf der Stadtwiki:Hilfe-Seite verankern, eins für inhaltliche Fragen und eins für technische Fragen, wie zum Beispiel man eine Bildseite statt eines Bildes einfügt.

Hauptseite

Die Hauptseite ist überladen mit Mitmach-aufforderungen, unsere guten Artikel werden dabei übersehen. Der Nutzer soll künftig stärker angesprochen werden, der Mitmacher wird auch auf Stadtwiki-Portal klicken.

Die Überarbeitung der Seite ist eröffnet: Diskussion:Hauptseite. Einig waren sich die anwesenden, dass die da fehlt was-Boxen weg sollen, sie haben bereits seit ein paar Tagen auf Stadtwiki:Unterstützung einen neuen Platz gefunden.

Freundbeobachtung

Kawana hat Ausdrucke der Startseiten der anderen Stadtwikis mitgebracht - wir sind derzeit das umfangreichste Stadtwiki, obwohl die Stadtwikis in Dresden und Berlin vor uns begannen.

  • MünchenWiki, MediaWiki, etwa 300 Artikel
  • BerlinWiki (neu), MediaWiki etwa 80 Artikel, das alte BerlinWiki ist derzeit nicht aktiv
  • HamburgWiki, MediaWiki etwa 80 Artikel.
  • KielKiki , MoinMoinWiki, sieht aber leer aus
  • Frankfurt bei Nacht, kein MediaWiki, sehr ruhig
  • DresdenWiki, kein MediaWiki, letzte Änderung der Startseite vor 3 Monaten.

Die Wikis in München und Hamburg haben unsere Startseite direkt und teilweise wortwörtlich übernommen. Eine aktuelle Liste der Freunde haben wir auf Stadtwiki:WikiNode.

Externe Links

Haukes Position zu externen Links

Wikipedia-Links

Die Links sind gut und wir verwenden die http://de.wikipedia.org/wiki/-Schreibweise, keine Intrawiki-Syntax.

ka-news-Links

Wir verlinken ka-news nur noch in den Artikel der Kategorie Aktuelles, wenn es auch was aktuelles ist. Inhalte von ka-news ersetzen keine Inhalte hier.

weitere externe Links
  • keine Links auf externe Webpräsenzen ohne direkten Bezug zum Artikel
  • bei Organisationen mit Webpräsenzen für mehrere Gliederungsebenen wird nur die passenden Gliederung verlinkt.
  • keine Links auf Webseiten ohne Impressum/Kontaktdaten, dies bitte beim Verlinken prüfen.
Link-SPAM

Von Robots, die unser Wiki mit Werbelinks zumüllen sind wir bisher glücklicherweise verschont geblieben, andere Wikis kämpfen damit.

Google

Bei Google sind wir mittlerweile beliebt, detailierte Auswertungen existieren aber nicht, hierum darf sich Oliver kümmern.

Verschiedenes

Hier wurde nicht die ganze Tagesordnung abgearbeitet.

Singular

Hauke unterstützt Kawanas Vorschlag, dass künftig alle Artikel und Kategorien im Singular benannt werden, die alten werden geändert.

Das erleichtert insbesondere die angestrebte Verlinkung der Artikel untereinander.

Tabakverkauf

Nachdem wir über den Bezug der Droge Alkohol berichten, können wir das auch über die Droge Tabak tun, allerdings muss ein neutraler Standpunkt eingenommen werden.

Artikel des Monats

Das ist zur Zeit nicht zu leisten und auch nicht wichtig, aber eine andere Auszeichnung für sehr gute Artikel wäre wünschenswert, das hat aber noch keinen Namen. -> Stadtwiki Diskussion:Forum

Werbung für das Stadtwiki

Die Buttons sind jetzt auf einer eigenen Seite: Stadtwiki:Verlinken.

Flyer, die breit gestreut werden, soll es nicht geben. Aber kleine Handzettel/Karten (Visitenkartegröße), die man nach einem persönlichen Gespräch dem Gegenüber geben kann, wurden gewünscht. Kawana will einen Vorschlag machen. Stadtwiki:Handzettel.

T-Shirts

T-Shirts soll es geben, wobei weder Einigkeit über Farbe unbedingt hell vs. unbedingt dunkel noch über Webshop oder lokaler Anbieter herrschte.

Ideal wäre, wenn ein Entwurf für das T-Shirt rechtzeitig zum Fest fertig wäre, Vorschläge bitte hierhin Stadtwiki:T-Shirt bzw. Stadtwiki Diskussion:T-Shirt

Domains

Kawana sponsort noch die DE-Domains ka-wiki.de, kawiki.de, karlsruher-stadtwiki.de und stadtwiki-karlsruhe.de, sie werden auf Hauke registriert, bevor ein Domaingrabber das tut. Bis auf weiteres bleibt http://ka.stadtwiki.net/ URL für das Stadtwiki.

Pressemeldung

Die Pressemeldung kommt nach dem Das Fest 2005 heraus. Sie wird deutlich kürzer als im 1. Entwurf, auf alles technische wird verzichtet. Inhalte:

  • 1 Jahr Stadtwiki
  • größtes Stadtwiki in Deutschland mit über 1300 Artikeln, gefolgt von MünchenWiki mit etwa 300 Artikeln
  • Sponsor INKA e.V.
  • 250 Megabyte Bilder aus Karlsruhe und der Region
  • Portal oder Portale