Siegfried Schmalzriedt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Prof. Dr. Siegfried Schmalzriedt (* 4. April 1941 in Stuttgart, † 9. Dezember 2008) war Musikwissenschaftler und Prorektor der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Leben und Wirken

Studiert hatte Siegfried Schmalzriedt an den Universitäten Tübingen, Paris und Bologna Musikwissenschaft, Romanische Philologie und Vergleichende Literaturwissenschaft. Die Promotion erfolgte 1969 in Tübingen über das Thema „Heinrich Schütz und andere zeitgenössische Musiker in der Lehre Giovanni Gabrielis“. Dort war Dr. Schmalzriedt von 1970 bis 1976 Wissenschaftlicher Assistent von Georg von Dadelsen. Es folge bis 1983 eine Anstellung in Freiburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Schriftleiter des von Hans Heinrich Eggebrecht herausgegebenen „Handwörterbuchs der musikalischen Terminologie”.

Seit 1983 war er an der Musikhochschule Karlsruhe als Professor für Musikwissenschaft tätig und leitete das Institut für Musikwissenschaft der Universität Karlsruhe. Von 1986 bis 1990 und von 1992 bis 1996 war Professor Schmalzriedt Prorektor der Musikhochschule.

Seit 1999 war er Herausgeber der „Karlsruher Beiträge zur Musikwissenschaft” (ISSN: 1434-4270), die jährlich erschienen.

Ab 1997 war er Kuratoriumsvorsitzender des Max-Reger-Instituts Karlsruhe und von 1999 bis 2007 Vorsitzender der Händel-Gesellschaft Karlsruhe. Auch in der Internationalen Händel-Akademie war er tätig. Professor Schmalzriedt war Mitgründer des Fördervereins Karlsruher Stadtgeschichte und bis zu seinem Tode dessen Vorsitzender.

2006 wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Schriften

(Auswahl)

  • „Ausdrucksformen der Musik des Barock, Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe, Band 7 (2002), ISBN: 3-89007-529-0
  • „Festschrift für Susanne Popp“ (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe, Band 17), Stuttgart 2004. ISBN: 3-89948-064-3
  • „Aspekte der Musik des Barock“, Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe, Band 8 (2006), ISBN: 3-89007-649-1
  • „Ravels Klaviermusik“, München 2006 ISBN: 3-406-44810-0 und ISBN: 978-3-406-44810-2

Ehrung

  • „Festschrift für Siegfried Schmalzriedt zum 60. Geburtstag“, herausgegeben von Susanne Mautz und Jörg Breitweg, Frankfurt am Main (et alt.) 2001 ISBN: 3-631-37815-7

Weblinks