Händel-Gesellschaft Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Händel-Gesellschaft Karlsruhe ist ein 1989 gegründeter Verein in Karlsruhe.

Ziele

Die Ziele der Gesellschaft sind

Insbesondere will der Verein auch die Ausbildung von Musikstudenten der Hochschule für Musik Karlsruhe fördern, wobei die Beschäftigung mit dem Werk Georg Friedrich Händels im Vordergrund stehen soll.

Vorstandsmitglieder

Vorsitzender ist seit 2007 Professor Dr. Peter Overbeck, Prorektor an der Hochschule für Musik Karlsruhe, stellvertretende Vorsitzende sind Intendant Dr. Ulrich Peters und Susanne Freytag. Beisitzer sind unter anderem Verwaltungsdirektor a. D. Wolfgang Sieber, Dominika Szope und Generalintendant a. D. Achim Thorwald sowie Kristian Nyquist, Spezialist für historische Tasteninstrumente und Dozent an der Hochschule für Musik. Ehrenvorsitzender ist Generalintendant a. D. Günter Könemann.

Aktivitäten

Im Rahmen ihrer Arbeit unterstützt die Händel-Gesellschaft Karlsruhe auch die Händel-Festspiele.

Die Händel-Gesellschaft Karlsruhe war auf der Meile des Engagements 2008 und bei allen Theaterfesten seit 2007 vertreten.

Zudem wird sein 1996 jährlich der „Händel-Jugendpreis“ für Schüler bis 22 Jahren aus Nord- und Südbaden (seit 2014 für ganz Baden-Württemberg) ausgeschrieben. Die Händel-Gesellschaft ist seit 2014 Mitglied im Landesmusikrat Baden-Württemberg.

Geschichte

Der Verein wurde am 9. Oktober 1989 gegründet. Gründungsmitglied war u.a. Frithjof Kessel, später auch Geschäftsführer der Gesellschaft, sowie der Bürgermeister Erwin Sack, der auch bis 1999 erster Vorsitzender war. Ihm folgte bis 2007 Siegfried Schmalzriedt.

Adresse

Kontakt
Prof. Dr. Peter Overbeck
Händel-Gesellschaft Karlsruhe e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 7
76133 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 830 29 69
Telefax: (03212) 830 29 69
E-Mail: Haendel-KA(at)web.de

Weblinks