Siegfried Kreiner

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Siegfried Kreiner (* 9. Februar 1940; † 1. August 2022) war Leiter, später Verwaltungsdirektor des Karlsruher Sandkorn-Theaters und Lehrbeauftragter des Karlsruher Instituts für Technologie.

Wirken

Siegfried Kreiner gründete 1956 das Sandkorn-Theater. Das Sandkorn-Weihnachtskabarett 2008/2009 war sein letzter Auftritt auf der Bühne, danach übergab er die künstlerische Leitung an seine Stieftochter Steffi Lackner, die sich fortan um die Leitung des Hauses kümmerte. Er blieb Geschäftsführer. Seit der Insolvenz hatte er keine Schlüsselgewalt mehr über das Haus.

Siegfried Kreiner lehrte am Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale (ZAK) des Karlsruher Instituts für Technologie Theaterwissenschaft.

Darüberhinaus engagierte sich Siegfried Kreiner im Stiftungsrat der Stiftung Hänsel & Gretel und als persönlicher Anteilseigner der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH.

Ehrungen

In Georgien, wo er als Hochschullehrer tätig war, wurden ihm Titel wie Ehrendoktor und Professor verliehen.

Weblinks