Die Zukunft des Stadtwiki entscheidet sich am 30.03.2021 bei der Mitgliederversammlung des Bildungsverein Region Karlsruhe.
Es werde noch Freiwillige für den Vorstand gesucht.
(Nicht-Mitglieder melden sich bitte unter hallo@stadtwiki.net)

Freiwilige vor / Details: Diskussion:Bildungsverein_Region_Karlsruhe/MVV-2021



Schlossbergtunnel

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Südportal des Schlossbergtunnels

Der Schlossbergtunnel ist ein Tunnel in Baden-Baden. Die L 19a (Rotenbachtalstraße) führt unterhalb des Alten Schlosses durch ihn hindurch und verbindet die B 500 mit Ebersteinburg und der Wolfsschlucht.

Geschichte

Der Tunnel wurde im Zusammenhang mit der Landesgartenschau 1981 erbaut. Er entstand in offener Bauweise zwischen Mai und August 1980 und wurde anstelle von ursprünglich geplanten einfachen Lärmschutzmaßnahmen gebaut. Die feierliche Freigabe erfolgte am 1. Dezember 1980.

Namensgleichheit

Es gibt weitere Tunnel mit dem Namen „Schlossbergtunnel”, so beispielsweise in Herrenberg bei Stuttgart. Ein weiterer befindet sich in Dillenburg/Hessen.