Rheinschanzinsel

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Oben rechts der Hof, links davon der zukünftige Polder
Landwirtschaft und Kraftwerk

Die Rheinschanzinsel ist eine Insel zwischen Rhein und einem Altrheinarm zwischen Philippsburg und Oberhausen-Rheinhausen. Auf ihr befindet sich das Kernkraftwerk Philippsburg und das Bootshaus Philippsburg.

Geschichte

Die Rheinschanzinsel ist durch Deiche vor Überflutungen geschützt und wurde bis Bau des Polders landwirtschaftlich intensiv genutzt. Bedingt durch die Nutzung als Polder ist die Landwirtschaft eingestellt worden und der Rheinschanzen-Hof wurde geräumt.

Im Februar 2011 platzten die Pläne, das Gelände in ein „Kunstmuseum Hofgut Rheinschanzinsel“ zu überführen. Der Kunstmäzen Erik Jayme, der dort seine Kunstsammlung zeigte und der Stadt Philippsburg stiften wollte, erwarb in Frankreich ein Gut, auf dem er seine Pläne verwirklichte.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan: