Promenadenhaus

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Promenadenhaus in der Kaiserallee
Promenadenhaus in der Kaiserallee

In der Kaiserallee direkt neben dem Fabriktheater befindet sich das ehemalige Promenadenhaus. Heute befindet sich dort ein Kegelverein und eine Gaststätte.

Geschichte

Das Anfang des 19. Jahrhunderts errichtete Gebäude war ein beliebtes Ausflugsziel vor den Toren der Stadt.

Die Fassade erinnert stark an die der Münze und lässt den Schluss zu, dass das Haus, wenn nicht von Weinbrenner selbst, so doch wohl von einem seiner Schüler errichtet wurde.

Kegelverein

Heute beherbergt das inzwischen um einen Anbau erweiterte Gebäude einen Kegel-Verein und eine Gaststätte mit deutscher und kroatischer Küche.

Adresse

Kaiserallee 13
76133 Karlsruhe
(H)  nächste Haltestelle: Mühlburger Tor