PHOS Design GmbH

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Phos Design)

PHOS Design Logo
Duschvorhangstange als Kreis
WC-Türschild Herren-Damen, ausgezeichnet mit dem iF Product Design Award, Red Dot Award, Good Design Award
Kleiderständer "Twin 1"
Türstopper mit Garderobenhaken
Bodentürstopper "Volcanino"

PHOS Design GmbH ist ein 1994 gegründetes Unternehmen in Karlsruhe. Die Edelstahlmanufaktur, die Produkte für die Innenarchitektur aus Edelstahl fertigt, befindet sich in Karlsruhes Rheinhafen.

Produkte

PHOS Design bietet eine breite Palette von Beschlägen und Produkten aus Edelstahl für die Innenarchitektur, vom Wandhaken über Bad-Accessoires und Vorhangstangen bis zu Garderoben und Türstoppern. Klassiker unter den Fabrikaten sind die große Auswahl an Duschvorhangstangen und ein kompletttes Piktogramm- und Beschilderungssystem. 16 internationale Design Awards kennzeichnen das Portfolio. Die WC-Türschilder und Piktogramme erhielten gleich drei Auszeichnungen. Die ursprüngliche Designausrichtung wurde vom Architekten Andreas Winkler vorgenommen.

Phos-Produkte finden sich in zahlreichen Objekten; so werden z. B. die Türen im Reichstagsbebäude in Berlin von Türstoppern aus Karlsruhe gehalten.

Geschichte

Gegründet wurde PHOS Design 1994 als Planungsbüro des Architekten und Designers Andreas Winkler.

2008 hat der designbegeisterte Unternehmer Mario Erich Grundmann Phos übernommen und als Premium-Herstellermarke neu ausgerichtet.

Im Juli 2014 wurde eine traditionelle Metallbauwerkstatt aus Ettlingen integriert.

Das Unternehmen versteht sich als Nischenhersteller und befindet sich in stetigem Wachstum. Der Auslandsanteil beträgt circa 50%.

Standort

Bis Mitte 2014 war die Karlsruher Weststadt Sitz des Unternehmens; seit 1. Juli 2014 befindet sich der Firmensitz mit Manufaktur im Hafenkontor, Rheinhafen Karlsruhe. Dort werden in einem Showroom die Produkte ausgestellt. Die Manufaktur kann ebenso besichtigt werden.

Adresse

PHOS Design GmbH
Werftstraße 12
76189 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 5 30 77 20

Weblinks