Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Ehemaliges Vereinsheim (bis Anfang 2022) im 4. Obergeschoss des Schuhhaus Danger in der Kaiserstraße

Die Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Karlsruhe e. V., abgekürzt MEK, wurden am 4. Januar 1962 als Modelleisenbahn-Club Karlsruhe (MEC) gegründet. Der Verein ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e. V. (BDEF), dem mitgliederstärksten Verband von Modelleisenbahnern und Eisenbahnfreunden in Europa[1], mit der Mitglieds-Nr. 55.

Geschichte

Ehemaliges Vereinsheim (bis Anfang 2012) in der Ettlinger Straße 109

Der Verein wurde 1969 in MEK umgenannt. 1978 verlor der Verein nach harter Diskussion sieben Mitglieder, die einen neuen Verein (den dritten) unter dem Namen MEC gründeten.

Im Jahr 2012 wollte der Verein sein 50-jähriges Bestehen feiern, doch am 16. Februar 2012 gab es einen großen Wasserschaden im Gebäude in der Ettlinger Straße, wodurch sehr viel Inventar zerstört wurde. Die Landschaft aus Gips wurde durchweicht, Schienen rosteten und es bildete sich Schimmel. Durch die lokale Berichterstattung konnten schließlich neue Vereinsräumlichkeiten im Haus von Schuh Danger in der Kaiserstraße gefunden werden.

Seit Frühjahr 2022 ist der Verein in der Nördlichen Uferstraße 4–6 im Rheinhafen ansässig.

Aktivitäten

Selbstgebaute Modelle der historischen Albtalbahn in der Spur H0m, ausgestellt beim Bahnhofsfest 2018 in Bad Herrenalb

Der Verein baut derzeit eine große Modellbahnanlage in der Baugröße H0, die bei Tagen der offenen Tür zu besichtigen ist. Mit einer transportablen H0-Anlage nach Motiven der Albtalbahn ist der Verein regelmäßig auf Ausstellungen zu sehen, z. B. beim Bahnhofsfest Bad Herrenalb.

Tage der offenen Tür finden jährlich im August, zeitgleich zur Karlsruher Museumsnacht (Kamuna), und im Dezember zum „Tag der Modelleisenbahn“[2] statt.

Mehrmals stellten die MEK bei der offerta Teile ihrer Anlage und Modellbahnfahrzeuge aus.

Einmal jährlich wird die Vereinszeitschrift „MEK-Mitteilungen“ mit Berichten zu Vereinsaktivitäten erstellt und an Mitglieder und Interessenten verteilt. Ende 2017 erschien die 48. Ausgabe der Vereinszeitschrift[3].

Außerdem werden regelmäßig Ausflüge zu Veranstaltungen oder Ausstellungen mit Eisenbahnbezug unternommen.

Bilder


Adresse

Anschrift und Vereinsheim
Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Karlsruhe e. V. (MEK)
Nördliche Uferstraße 4–6
76189 Karlsruhe
Kontakt
E-Mail: info(at)mek-karlsruhe.de
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Rheinhafen   

Weblinks

Fußnoten