Die Zukunft des Stadtwiki entscheidet sich am 30.03.2021 bei der Mitgliederversammlung des Bildungsverein Region Karlsruhe.
Es werde noch Freiwillige für den Vorstand gesucht.
(Nicht-Mitglieder melden sich bitte unter hallo@stadtwiki.net)

Freiwilige vor / Details: Diskussion:Bildungsverein_Region_Karlsruhe/MVV-2021



Marienkapelle Wiesental

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Marienkapelle im September 2010.

Die Marienkapelle Wiesental ist eine Kapelle in Wiesental, ein Stadtteil von Waghäusel.

Geschichte

Die Kapelle wurde 1894 an seinem heutigen Ort erbaut. Es wird angenommen, dass an dieser Stelle vorher ein Bildhaus (von 1727) mit einer Muttergottesstatue gestanden hat. Diese Statue soll die jetzt noch in der Kapelle stehende sein.

Im September 2010 bekam die Kapelle einen neuen Außenanstrich und die Marienfigur, oberhalb des Einganges, wurde restauriert.

Lage

Die Marienkapelle liegt an einer viel befahrenen Ampelkreuzung im Osten von Wiesental. Hier endet die aus dem Ort kommende Karlsruher Straße an der L556 und der L 638.

Dieser Ort im Stadtplan:

Literatur

  • Seite 192 in: Barbara Guttmann: „Stadt Waghäusel. Die Geschichte von Kirrlach, Wiesental und Waghäusel“. Verlag Braun, 1994. ISBN 3-7650-8130-2