Leopold Zahn

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dr. Leopold Zahn (* 8. Juli 1890 in Wien; † 28. April 1970 in Baden-Baden) war ein österreichischer Kunsthistoriker und Kunstschriftsteller.

Wirken

Denkmal für den Schriftsteller Leopold Zahn

Zahn war redaktioneller Leiter der seit 1919 erschienenen zunächst politischen, später auf die Kunst beschränkten Zeitschrift „Ararat". 1920 war Zahn der erste, der ein Buch über den Schweizer Maler Paul Klee verfasste. Weitere Werke entstanden 1946 über Vincent Van Gogh, im selben Jahr gründete er die Zeitschrift „Das Kunstwerk".

1955 zog Zahn nach Baden-Baden, wo er im selben Jahr Mitbegründer der Gesellschaft der Freunde junger Kunst wurde. Er blieb schriftstellerisch tätig und veröffentlichte unter anderem 1963 das Buch „Geschichte der Kunst“.

Zahn starb am 28. April 1970 in Baden-Baden.

Ehrungen

Bei der Gönneranlage befindet sich ein ihm gewidmetes Denkmal. Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks