Kunzenbach

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Der Kunzenwald, Richtung Norden

Der Kunzenbach ist ein Fluss zwischen Durmersheim und Rheinstetten-Mörsch. Er fließt als Mäander westlich des Federbachs und beinhaltet Teile der Federbachniederung.

Entlang des Flusses wachsen Wälder, welche etwa einen 300m breiten Streifen bilden. Er wird unter den Einheimischen auch Kunzenwald genannt, die Bezeichnung ist aber nicht amtlich korrekt.

Vegetation

Die vorherrschenden Gewächse sind Schilfrohre, Weidengebüsche und vorwiegend direkt am Fluss stehende Pappeln.

Einzugsgebiet

In den Kunzenbach wird das Regenwasser vom Durmersheimer Gewerbegebiet Nordwest eingeleitet. Im Jahr 2005 wurde südlich des Flusses ein etwa 400 m langer Entwässerungsgraben ausgehoben, der das Baugebiet Tiefgestade 3 im Ortsteil Würmersheim entwässern wird.

Weblinks