Kaspar Johann Gemehl

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Kaspar Johann Gemehl (* 31. Januar 1788 in Bruchsal; † 4. Juni 1834 ebenda) war Beamter im badischen Staatsdienst.

Leben und Wirken

Er war der Sohn von Georg Bernhard Gemehl.

Sein Jurastudium in Heidelberg schloss er nach drei Jahren im Jahr 1807 ab, seine Prüfungen in Mannheim waren erfolgreich. Als Oberhofgerichtsadvokat in Bruchsal fand er zunächst Anstellung. Seine Sehschwäche führte in der Folgezeit allerdings dazu, dass seine Staatsdiensttauglichkeit im Innenministerium angezweifelt wurde.

Dennoch wurde 1814 er als Assessor beim Stadtamt Bruchsal angenommen, und konnte die Leitung des Oberamtes 1822 zunächst provisorisch, später fest übernehmen. 1832 führte seine Sehschwäche dazu dass er in den Ruhestand gehen musste. Spätere Versuche, eine Tätigkeit beim Justizministerium zu finden blieben erfolglos.

Er war seit 1816 mit Margarethe Zangrandi verheiratet. Das Paar hatte drei Kinder.

Ehrungen (Auswahl)