Franz Karl Graf

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Franz Karl Graf (* 1. Januar 1861 in Sasbach; † 5. August 1938) war ein katholischer Geistlicher.

Leben und Wirken

Die Priesterweihe empfing er im Juli 1884. Vikariatsstellen waren Oberkirch und Pforzheim. Anschließend kam er als Pfarrkurator zunächst nach Adelsheim und ab 1889 für vier Jahre nach Mühlburg an die neu gebaute Kirche St. Peter und Paul.

Seine erste volle Pfarrstelle führte ihn nach Steinmauern. 1899 wechselte er an die Kirche St. Cosmas und Damian in Untergrombach. In der Kirche ließ er kurz nach Amtsantritt die Guss-Säulen der Kommunionbank durch Steinsäulen ersetzen. Diese Änderung hatte keine 20 Jahre Bestand, dann wurde eine neue Kommunionbank angeschafft. Bei der Renovierung der Michaelskapelle war Graf sehr engagiert und koordinierte die Arbeiten.

Er war der letzte Untergrombacher Pfarrer, der sich zumindest teilweise selbst versorgen musste und die Pfarrscheune und Grundstücke aktiv bewirtschaftete.

1910 ging er nach Heitersheim, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1928 blieb. Zehn Jahre später starb er.