Fischzuchtbetrieb Familie Ernst

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fischzuchtbetrieb Familie Ernst ist ein landwirtschaftliches Unternehmen in Kraichtal Ortsteil Gochsheim.

Geschichte

Seit mindestens 1894 wird von der Familie Ernst in Gochsheim die Fischzucht betrieben. Im Jahr 2009 ist bereits die 4. Generation am Wirken. Der Schwerpunkt liegt bei der Aufzucht von Forellen, die frisch und auch geräuchert an Restaurants, Gasthäuser und an einzelne Kunden verkauft werden.

Der Betrieb nahm in den Jahren 2008 und 2009 an der Aktion Gläserne Produktion des Landwirtschaftsministerium Baden-Württembergs teil.

Aktionstag am 21. Juni 2009

Interessierte Besucher wurden durch den Betrieb geführt und über die Haltung und Fütterung von Fischen informiert. Beeindruckend waren die einzelnen Becken in denen die unterschiedlichen Altersstufen der Forellen gehalten werden. Angefangen bei etwa 15.000 Jungfischen bis zu einigen sehr stattlichen 4 - 5 Jahre alten Forellen.

Weiter wurden dann die Produkte auch zum sofortigen Verzehr angeboten. Frisch aus dem Teich und gebraten auf den Tisch. Zusätzlich gab es geräucherte Forellen und Kaffee und Kuchen.

Für die Kinder wurde ein besonderes Programm angeboten.

Auf dem Gelände des Betriebes präsentierte auch der NABU-Gruppe Kraichtal seine Anliegen und Ziele.

Adresse

Fischzuchtbetrieb Familie Ernst
Seestraße 13
76703 Kraichtal

Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Gochsheim Bahnhof