FW/FÜR-Gemeinderatsfraktion

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
< FW
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die FW|FÜR Karlsruhe Gemeinderatsfraktion ist ein Zusammenschluss der Wählergruppen Freie Wähler Karlsruhe – Bürger für Karlsruhe (BüKA) und FÜR Karlsruhe im Gemeinderat Karlsruhe, die nach der Gemeinderatswahl Karlsruhe 2019 gegründet wurde.

Geschichte

Mit erreichen von zwei Sitzen bei den Kommunalwahlen 2019 durch die Freien Wähler und einem verlorenen Sitz bei der Wählergruppe FÜR Karlsruhe, erreichte keine der beiden Gruppierungen den Fraktionsstatus. Im Juli 2019 teilten die beiden Gruppierungen mit, eine Fraktionsgemeinschaft für die neue Legislaturperiode konstituiert zu haben.[1] Als Fraktionsvorsitzender wurde Jürgen Wenzel gewählt, sein Stellvertreter wurde Stadtrat Friedemann Kalmbach.

Bei der Haushaltsdebatte 2021 kündigte Wenzel an, den Stab wie zuvor vereinbart als Fraktionsvorsitzender an Kalmbach abzugeben.[2]

Adresse

FW|FÜR Karlsruhe Gemeinderatsfraktion
im Haus der Fraktionen
Hebelstraße 13
76133 Karlsruhe
Telefon: (0721) 133-1096
Telefax: (0721) 133-1659
E-Mail: fwfuer(at)gemeinderat.karlsruhe.de

Weblinks

Fußnoten