Ernst-Renz-Straße (Untergrombach)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Ernst-Renz-Straße ist eine Straße in Bruchsal im Ortsteil Untergrombach.

Verlauf

Sie beginnt als Abzweig von der Büchenauer Straße und verläuft nach Nordosten. Über Abzweige im Westen besteht Zugang zum Bahnhof. Im weiteren Verlauf kreuzt sie die Wittumstraße und endet weiter um Osten an der Immertenstraße.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Besonderheiten

Maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit 30 Km/h

Straßenname

Die Straße wurde nach dem international bekannten Zirkusbetreiber Ernst Jacob Renz (1815 - 1892) benannt. Dieser wohnte mit seinen Eltern ab 1834 zweitweise in Untergrombach. Die Familie, deren Vorfahren um 1730 in Untergrombach belegt sind und später wegzogen, hatte in der Allmendstraße Wohneigentum.

Geschichte

Der Nordteil zus zur Wittumstraße entstand in den 1950er Jahren im Zuge der Erweiterung der "Siedlung". Die Fortführung nach Südwesten wurde Ende des Jahrzehnts genaut. Bis zur Angliederung Untergrombachs an Bruchsal hieß sie "Wiesenstraße".

Literatur