Diskussion:Straßenbahn

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Seitenname

Wieso heißt die Seite eigentlich Tram? Kein Mensch nennt das so.

Der KVV nennt das durchaus Tram. Im Übrigen gibt es eine Weiterleitung von "Straßenbahn", so dass der Artikel problemlos gefunden werden sollte. Man kann aber durchaus darüber diskutieren, ob man das umkehren sollte (Eintrag unter "Straßenbahn" platzieren und Weiterleitung von "Tram" auf "Straßenbahn"). --KlausBehrendt 15:11, 10. Nov 2004 (CET)

Ich wäre auch dafür die Seite zu verschieben. Habe auch zuerstmal Straßenbahn eingegeben und mich dann gewundert, warum die eigentliche Seite Tram heist... -- Tux2000 20:02, 10. Nov 2004 (CET)

Ist halt wirklichso das es offizel Tram heißt. was wir machen könnten ist oben kurz ne erklärung hin schreiben 'tram ist die offizell .. blah' weil ich eigetlich schon dafür Artikel unter offizellen namen zu stellen plus halt dann weiterleitungen für umgangssprache. --Hauke Löffler 20:05, 10. Nov 2004 (CET)

im de-wikipedia ist die Umleitung übrigens gerade vice-versa. --DJ 19:45, 19. Dez 2004 (CET)

Bei uns demnächst auch: O-Ton aus dem KVV-Gestaltungshandbuch:
Das Produktsignet für die Straßenbahn ist ein Quadrat mit dem Schriftzug "Tram" in der Mitte.
--Wilhelm Kawana Bühler 22:12, 19. Jan. 2007 (CET)

Der Name "Tram" für die Karlsruher Straßenbahn ist ein Paradebeispiel dafür wie man (wer auch immer) versucht eine Begrifflichkeit in den allgemeinen Sprachgebrauch einzuführen - gegen alle Gebräuche. Die Karlsruher Straßenbahn heißt, ausser bei den VKB, eben nicht "Tram"! Wie und wer auf diese Wortwahl kam wäre interessant zu erfahren. Warum Medien, wie die BNN oder auch Stadtwiki, diesen Kunstbegriff kritiklos übernehmen ist allerdings das eigentlich Unverständliche. Die Straßenbahn in Karlsruhe heißt vor allem: Straßenbahn, umgangssprachlich meist noch StraBa oder Bahn bzw. Bähnle und verschiedene andere Begriffe. Niemand nennt sie Tram - ausser vermutlich der eine Mitarbeiter bei den VKB der vor langer Zeit die Idee hatte einen neuen Begriff einzuführen. -- 10:14, 2. Feb. 2007 84.163.92.8

Es geht halt manchmal auch um die Länge eines Begriffes... Im Signet ist halt kein Platz für "Straßenbahn". Wenn ich (gedruckte) Artikel schreibe und es wird eng mit dem Platz, wird auch schnell aus der Straßenbahn eine Tram, weil nur Bahn ist in dem Umfeld nicht eindeutig (Straßen- neben Stadt-, S-, Eisen- und Deutsche Bahn) und bei StraBa denke ich immer gleich an [1] :-) Über die Bennung hier kann man aber in der Tat diskutieren, weil der Platz ist im Internet unendlich da... nahezu... :-) --Mueck 11:23, 2. Feb. 2007 (CET)
Ich finde auch, dass man bei Tram weiß, was gemeint ist. Im allgemeinen Sprachgebrauch (der von der BNN, ka-news und in Polizeimeldungen teilweiße übernommen wird) benutzen viele Leute den Begriff "Straßenbahn" oder "Stadtbahn" für alle gelben Bahnen. Bei "Bahn" denken viele eher an die DB. "Bähnle"? Habe ich noch nie in Verbindung mit der Straßenbahn gehört. Ich denke, dass Tram der eindeutigste sowie offizielle und somit der beste Begriff ist. --Ralf1985 14:35, 2. Feb. 2007 (CET)
Ich verstehe die Diskussion hier gerade nicht, also bei den VBK heißt die Straßenbahn schlicht Straßenbahn, auf den Signets steht "S" bei der Stadtbahn und "Tram" für die Straßenbahn. Wir nennen die Stadtbahn aber auch nicht S, warum sollten wir die Straßenbahn also Tram nennen? Ob es menschen gibt, die die Stadtbahnen mit Straßenbahnen verwechseln, ist mir eigentlich egal. Den Test auf dem Karlsruher Marktplatz: Wissen Sie was "das Tram" ist? können wir aber mal gerne machen. --Wilhelm Kawana Bühler 16:39, 2. Feb. 2007 (CET)
Sehe ich auch so. Ich schlage das aktuelle KVV-Kursbuch auf, blättere zum Inhaltsverzeichnis und finde folgendes:
 R  Regionalbahnlinien                    69
 S  Stadtbahnlinien 287
 Tram  Straßenbahnlinien 709
...
Für mich belegt das klar, dass die Straßenbahn auch beim KVV offiziell "Straßenbahn" heißt. Der KVV verwendet nur für die Straßenbahn als Symbol das rote Quadrat mit dem Wort "Tram". Dass dies bei vielen das Missverständnis auslöst, der KVV benenne die Straßenbahn offiziell mit dem Wort "Tram", finde ich allerdings verständlich, auch ich dachte das zeitweise mal.
Als Konsequenz daraus bitte ich darum, den Artikel Tram nach Straßenbahn zu verschieben und Tram nur als Weiterleitung auf Straßenbahn zeigen zu lassen, statt umgekehrt wie jetzt, und den Artikel entsprechend anzupassen.
-- Svenman 19:20, 2. Feb. 2007 (CET)

Rintheim

Kinderwagen und Tram

Sind in Rintheim wirklich die Gleismittenabstände das Problem? Ich hörte, dass der Engpass dort der zu kleine Radius der Wendeschleife ist, weswegen diese in Kürze (bis April 2005?) durch ein Gleisdreieck mit auch für die Niederflurwagen hinreichend dimensionierten Radien ersetzt werden soll. --KlausBehrendt 15:11, 10. Nov 2004 (CET)

Beides ist der Fall. Übrigens ist das Gleisdreieck schon nicht mehr aktuell, sondern doch eine Wendeschleife...
Meines Wissens könnte die Strecke nach Rintheim wenn eine Schleife mit ausreichendem Radius vorhanden wäre von einem Niederflurer befahren werden. Jedoch würden auf der Strecke keine zwei Niederflurer aneinander vorbeikommen. Hätte man sich bevor Subventionen gestrichen wurden darum gekümmert, wäre vieleicht schon das Stück Gleis verlegt und es könnte jede zweite Bahn der Linie 5 ein Niederflurer sein (falls die Kurvenradien vom Hauptfriedhof nach Rintheim stimmen)... --Ralf1985 19:37, 3. Mär 2006 (CET)
Ecke Tullastr/Rintheimer Str. wurden ja nun die Gleisradien verändert. Gibt es da neue Infos, wann es weitere Fortschritte gibt? --Gude 02:26, 16. Dez. 2006 (CET)
Frag die Glaskug..., äh, den Landesfinanzminister nach dem Stand der Bearbeitung des Antrags auf Zuschüsse... *seufz* Die alten Bahnen bekommen jedenfalls peu a peu auch RBL-Ausrüstung, das verbreitet wenig Hoffnung... --Mueck 12:19, 16. Dez. 2006 (CET)
Ich mag die alten Trams mit Holzsitzen und es sollen alle Wagen zügig mit RBL ausgerüstet werden, damit die schönen Anzeigen die Linie 5 nicht mehr ausgrenzen. Nachteil der alten Bahnen ist klar die nicht vorhandene Barrierefreiheit, dazu gibt es Anke ein schönes Bild. --Wilhelm Kawana Bühler 12:45, 16. Dez. 2006 (CET)
Die Bahn vom Bild fährt aber eher selten auf der Linie 5 :-) --Mueck 12:53, 16. Dez. 2006 (CET)

Wagen alter Bauart und Linie 7

Alt aber gut. Mehr Platz, bessere Heizung, weniger miefig, bessere Aussicht. Ein paar davon sollten beibehalten werden. Sie haben sowas schön nostalgisch gemütliches. Holtbänke ! Die "Niederflurwagen" sind IMHO jedenfalls die schlechtesten die ich bundesweit je erlebt habe.

Und wo bitte ist die Linie 7 ? Ist das die welche seit 1951 verschollen ist weil sie ein Voodoo-Priester weggehext hat ?

Tram ist übrigens ein schöneres Wort als Straßenbahn.

Chrissy

Die Linie 7 ist die zukünftige Nordstadtbahn,s oweit ich weiß. Und über die alten Wagen mach dir mal keine Sorgen, die wird der TSNV schon pflegen und auch ausfahren, wenn ich auch der Meinung bin die könnten das öfter tun als sie es momentan tun. Im Linienbetrieb wirst du die alte "Holzklasse" nicht mehr lange finden. Sobald die infrastrukturellen Voraussetzungen gegeben sind werden diese wohl durch Niederflurer ersetz werden, der Betrieb der alten wird einfach zu teuer. Dann müsste man auf der Linie 5 wohl einen höheren Fahrpreis einführen. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 10:45, 17. Feb 2006 (CET)
Die Liniennummer 7 ist reserviert für eine Hauptverkehrszeitlinie Hauptbahnhof - Rüppurrer Straße - Kriegsstraße - Europaplatz - Rheinstrandsiedlung im Liniennetz der Kombilösung. Deren in der Planfeststellung vorgestelltes Netz entspricht weitgehend diesem Netz mit den Abweichungen: Verlängerung 7 zur Rheinstrandsiedlung, Verlängerung der 3 in die Waldstadt --Mueck 11:53, 17. Feb 2006 (CET)
Ich habe einmal vor längerer Zeit (vor mindestens drei Jahren) morgens eine alte Tram am Hauptfriedhof gesehen, die "7 - Rheinstrandsiedlung" auf dem Laufband stehen hatte. In den alten Straßenbahnen habe ich auch schon so einen Plan mit Fahrzielen gesehen, nach dem die Linie 7 zur Rheinstrandsiedlung fährt. Vieleicht existiert die Linie 7 noch heute und fährt nur einmal am Tag - ähnlich wie die S8. Oder es war eine Bahn mit altem Laufband, auf der das S2-Logo fehlte. Über die Kriegsstraße dürfte diese Bahn wohl eher nicht gefahren sein :D --Ralf1985 20:49, 3. Mär 2006 (CET)

Neue Linien ab 28.5.

Es ist schon seltsam. Von jemandem vom Bürgerverein Heide hab ich erfahren, dass das Heidefest und die Einweihung der Nordtstadtbahn am 15.7. sein sollen, da die Bauarbeiten ca. 4 Wochen im Vertzug seien. Heute steht in der Zeitung dass die Bahn auf jeden Fall am 28.5. in Betrieb gehen soll, ob sie fertig ist oder nicht. Der Herr Ludwig kommt mir in auf seine alten Tage fast vor wie meine Großmutter: Um 12 wird gegessen, egal ob gekocht ist oder nicht. Mal im Ernst: es klingt doch wohl eher realistisch dass die Nordstadtbahn am 28.7. zwar offziell eingeführt wird, aber zunächst am Kaiserplatz endet. Was meinen die Spezialisten? -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 21:56, 2. Mär 2006 (CET)

keine Ahnung. bin schon paar Wochen nicht mehr zur Baustelle gepilgert. Sollte ich vielleicht mal wieder machen :-) --Mueck 22:30, 2. Mär 2006 (CET)
Bitte beim Umstellen nächste Woche, die alten Linienverläufe nur verschieben und nicht überschreiben. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 18:03, 21. Mai 2006 (CEST)

Schulstrassenbahnen 16,17 und 18

Hi,

wer weiß genau wie die L16,17 und 18 fahren, weil ich von denen mal Fotos machen will?
Bitte um antwort
Gruss Chr18
Telefon: (07 21) 61 07 58 85 gibt laut [2] alle Auskünfte zum KVV... --Adalbert 21:29, 24. Mär. 2008 (CET)

Sortierung: Linie 8 sowie 13, 16, 17 und 18

Soweit ich das sehe, wurde die Linie 8 nicht komplett eingestellt, sondern verkehrt an Schultagen noch bis zu zweimal pro Richtung. Das ist deutlich häufiger als die historische Ringlinie 13 und mindestens genauso oft wie die Schullinien 16-18, welche im Gegensatz zur Linie 8 nur von Schülern einer Schule genutzt werden dürfen. Aus meiner Sicht ist die Auflistung unter "ehemaligen Linien", während 13-18 bei den Regulären stehen somit nicht plausibel. Ich würde das gerne wieder ändern, wenn es keinen Einwand gibt. Wenn jemand Ideen für eine geeignetere Sortierung hat, darf er sie gerne hier schreiben. --Ralf1985 (Diskussion) 19:57, 24. Sep. 2016 (CEST)

Keine Einwände meinerseits - - Henning91 (Diskussion) 01:50, 25. Sep. 2016 (CEST)