Diskussion:Südtangente

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

weiß jemand warum an der Ausfahrt zum Hauptbahnhof Fahrtrichtung West (Rheinhafen) ein "Blitzer" in Fahrtrichtung zeigt? Ist das ein Motorrad-Blitzer? Oder eine Kontrollmessung 200 Meter vor dem eigentlichen Blitzer? Oder sonstwas? --DJ 22:55, 17. Apr 2005 (CEST)

Mh, der is mir noch gar nich aufgefallen. Also ein Blitzer isses soweit ich weiß nicht, sonst hätt ich da schon n Knöllchen gekriegt ;) -- Ernie 23:20, 15. Mai 2005 (CEST)
Südtangente und 'Bulacher Loch'

Diese Umgehungsstraße ist jedoch keine Tangente, da sie Stadtteile von Karlruhe von der Innenstadt abschneidet. Normalerweise ist Süden südlich von etwas und eine Tangente berührt etwas am äußersten Rande. Bekanntes Beispiel ist die Region um das "Bulacher Loch". Das "Bulacher Loch" war schon Gegenstand eines Stückes des Volkstheaters d'Badisch Bühn. --McPin.org 08:19, 1. Okt 2006 (CEST)

Geschichte

Im Karlsruher Monatsspiegel - Folge 67 (1963) wird die Eröffnung der Südtangente gezeigt. Weiss jemand genaueres? googlen brachte keinen Erfolg.--Beate 21:38, 7. Jan. 2007 (CET)

Mich würde auch interessieren von wann bis wann die Südtangete gebaut wurde. Vor allem die Fertigstellung bis zur Europahalle. Markus, 25.04.2007

Eröffnung der äußeren Südtangente durch Oberbürgermeister Klotz, Autobahnzubringer Karlsruhe-Ettlingen erfolgte 1963. Diese hat meiner Meinung nach nichts mit der Baugeschichte heutigen Südtangente zu tun. Die zutreffenden Termine sind in der “Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Südtangente“ zu finden. Darf man die übernehmen?--Uli 17:52, 6. Dez. 2009 (UTC)

Verkehrsverbote

Welche Verkehrsverbote bestehen auf der ST? Ist das durchgängig eine Kraftfahrstraße? Wenn nein, Verkehrsverbot für Fußgänger und Radfahrer? 14:30, 16. Tessarakt 15:35, 16. Apr. 2007 (CEST)

Nein, nicht durchgehend. Keine Kraftfahrstraße ist sie nach meinem letzten Stand (schon mind. 2 Jahre her, also vorher nachprüfen) östlich der Fiduciastraße, dort auch ohne straßenbegleitenden Radweg, mit freundlich grüßenden Autofahrern ;-) muss verstärkt gerechnet werden... Ebenfalls nicht ca. zwischen Knielingen-West und Maxau, weil einzige Rheinquerungsmögl. für Treckers & Co. --Mueck 15:59, 16. Apr. 2007 (CEST)
Ist denn alles Südtangente, was im Artikel als solche eingetragen ist? Für mich ist die Südtangente die Verbindung von Rheinbrücke und Autobahn, aber das ist nicht belegt, sondern nur ein Gefühl. --Wilhelm Kawana Bühler 16:31, 16. Apr. 2007 (CEST)

Ausfahrt Nr.7

Was ist da der Grund für? Einfach nur Abfahrten ohne Abbiegemöglichkeit nach links? Was ist, wenn man zum jeweils anderen Ziel möchte? Bei nächster Gelegenheit wenden? Tessarakt 15:23, 25. Apr. 2007 (CEST)

Der Grund wofür? Haben Sie schonmal auf den Stadtplan gesehen? http://geodaten.karlsruhe.de/stadtplan/index.jsp?x=3453183&y=5430559&bbox=2000&pin=1 --141.52.232.84 15:50, 25. Apr. 2007 (CEST)
OK danke, wenn ich das richtig interpretiere, ist da keine Brücke, auf die andere Seite zu kommen geht dann über die Brücke ein paar hundert Meter weiter westlich, bzw. dann doch lieber über eine andere Ausfahrt. Muß mir das nochmal auf Luftbild anschauen, die Kreise mit den Zahlen sind ja blöderweise genau auf den Kreuzungen. Tessarakt 16:54, 25. Apr. 2007 (CEST)
Nr. 7 ist in der Tat ein unvollständiges "Kreuz" und ermöglicht nur:
  • runter aus Richtung A5 überallhin
  • runter aus Richtung Palz in die völlig unbedeutende Liststraße
  • rauf nur aus Richtung B36/Rheinstetten
    • rauf aus/in allen Richtungen könnte man aber relativ leicht ändern, wenn man wollte... Der Rest ist technisch zu aufwendig
--Mueck 17:27, 25. Apr. 2007 (CEST)
Die Ausfahrten zur Liststraße dienen beim täglichen Stau als Zufahrten zum ganzen Gewerbegebiet Bannwaldallee. --Ikar.us (Diskussion) 17:21, 20. Aug. 2014 (CEST)
5 mal Einfahrt verboten

Nach dem Geisterfahrerunfall im Juni 2014 wurde die Nicht-Auffahrt von der Liststraße besonders deutlich markiert. --Ikar.us (Diskussion) 17:13, 20. Aug. 2014 (CEST)

Bildertausch?

Ich würde gerne das Bild:Rbf Einfahrgruppe.jpg durch Bild:Südtangente Bei Weiherfeld Güterzuggleise AVG Straßenbahnbrücke.jpg austauschen, wobei das ältere auch nicht schlecht ist... Es ist grüner und kräftiger, zeigt aber untypischerweise kaum Verkehr...? --AD KA 13:05, 1. Jul. 2010 (UTC)

Vermutlich weil es zu einer anderen Tageszeit aufgenommwn wurde (das impliziert der Schatten). Ehrlich gesagt: Beide Bilder sind imho gut, Erstzen nicht unbedingt notwendig --SZ 13:55, 1. Jul. 2010 (UTC)

Westtangente

Der Name "Westtangente" bezog sich m. W. nie auf einen Abschnitt der Südtangente, sondern auf die heutige L 605 von der A 5 bis zur Ebertstraße. Gibt es Quellen, aus denen etwas anderes hervorgeht?
-- Svenman 13:49, 29. Mai 2011 (CEST)

Ich bin mir nicht mehr genau sicher, meine aber, dass ich das im Stadtarchiv so gesehen habe. Sehr wahrscheinliche Quelle war das Schlesigerbildarchiv. Zunächst gab es ja keine Südtangente, weil sie nur im Westen verlief (bis Mühlburg oder Entenfang?), dann bis Beiertheim-Bulach geführt wurde und erst in den 1980er erfolgte ja die durchgehende Führung bis Durlach. Das die L605 eine Westtangente sei, habe ich noch nie gehört/gelesen, da diese ja nicht im Westen liegt, sondern eher den Süden Karlsruhes anbindet...?
Am 20.01.2011 gab es in der BNN einen interessanten Artikel über diverse angedachte und nie verwirklichte Varianten mit Zeichnungen. Dort ist eine Westtangentenvariante verzeichnet, die von Knielingen über Daxlanden nach Süden auf die B36 bei Forchheim geführt hätte... Vermutlich gibt es je nach Quelle und Planungsstand verschiedene Bezeichnungen... ;o) --AD KA 14:13, 29. Mai 2011 (CEST)
Ich hab jetzt mal gegoogelt und immerhin diese Quelle gefunden, die meine L-605-Version stützt ("15. Dezember 1972: Die Westtangente von der Brauerstraße nach Ettlingen wird feierlich eingeweiht"). Eine richtige Tangente ist die "Westtangente" natürlich nicht, auch wenn ihre Verlängerung an der Innenstadt westlich vorbeiführt. Vielleicht ist der Name deshalb wieder weitgehend in der Versenkung verschwunden, anders als bei Süd- und Nordtangente. So ein Name wird jedenfalls anhand von Planungen vergeben, und die durchgehende Führung der Südtangente bis durch zur Autobahn war ja von Anfang an geplant, auch wenn Bau und Eröffnung in einzelnen Abschnitten sich über Jahrzehnte hinzogen.
-- Svenman 10:37, 30. Mai 2011 (CEST)
Da hätte ich selber drauf kommen können...! Danke! Ich habe den Artikel nach den Stadtchronikangaben angepasst. --AD KA 10:58, 31. Mai 2011 (CEST)
Inhaltlich hat der Abschnitt zur Geschichte damit auch gewonnen, danke Dir. Jetzt habe ich noch den Abschnitt zum Autobahnzubringer Karlsruhe–Ettlingen in den Artikel zur L 605 verlagert. Ob dieser wirklich auch mal als „äußere Südtangente“ bezeichnet wurde, wäre im Karlsruher Monatsspiegel vom September 1963 natürlich interessant mal nachzuprüfen. Im entsprechenden Artikel habe ich das jedenfalls kurzerhand auch mal korrigiert, da dies entweder falsch oder im Hinblick auf heute übliche Bezeichnungen zumindest irreführend ist.
-- Svenman 11:47, 31. Mai 2011 (CEST)

Knielinger Pförtner

Wir sollten irgendwo den Begriff Knielinger Pförtner unterbringen, am besten hier, oder? (Aus aktuellem Anlass: http://presse.karlsruhe.de/db/meldungen/verkehr/was_bewirkt_die_verlegung.html ). --Beate (Diskussion) 16:07, 19. Dez. 2013 (CET)

"Wir" ist immer sehr unbestimmt... --AD KA (Diskussion) 19:27, 19. Dez. 2013 (CET)
Spricht was dagegen, oder bessere Idee, war die Ausage... --Beate (Diskussion) 19:59, 19. Dez. 2013 (CET)
Jetzt erst gesehen, Danke! --Beate (Diskussion) 20:01, 19. Dez. 2013 (CET)
Ich hatte das ;o) vergessen... ;o) --AD KA (Diskussion) 21:50, 19. Dez. 2013 (CET)