Diskussion:Rhein-Neckar-Wiki

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Diskussionsseite der Seite Rhein-Neckar-Wiki

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~.

Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

Wer will / kann mitarbeiten?

  1. Hirrrsch, Heidelberg-Bergheim
  2. Raphael Becker, Mannheim --Rabe 11:01, 21. Sep 2005 (CEST)
  3. Otmar von Steuber, Mannheim, war auf dem Treffen in Schwetzingen und würde Inhalte beisteuern, wie auch im ka-wiki. --Wilhelm aka Kawana 21:42, 2. Okt 2005 (CEST)
  4. Andi Pehrin, Reinheim - Odenwald
  5. Antifaschist 666 16:57, 18. Nov 2005 (CET)

Regionalwiki bitte!

Hab diese Diskussion hier zufällig gefunden. Meine Güte, mir kommt's fast vor, als würden da Karlsruher Verhältnisse auf Rhein-Neckar versucht zu übertragen. Ein solches Regionalwiki (!) hat doch hier nur für die gesamte Region Sinn, und nicht nur für die Städte. Im Vergleich zu Karlsruhe leben wir hier nämlich polyzentrisch! Also bitte ein gemeinsames Rhein-Neckar-Wiki für MA, HD, LU und die umliegenden Kreise in BW, RP und Hessen. Innerhalb dieses Regionalwiki kann's ja nochmal kleine Unterabteilungen für MA, HD und LU geben, aber an sich sollte es ausschließlich ein gemeinsames Ding mit einer gemeinsamen Startseite für alles sein. --Brubacker 18:40, 25. Nov 2005 (CET)

Ich schlage mich schon lange mit dem ein oder anderen hin und her. Es gibt einfach sehr viele Sachen, die nur für Heidelberg oder Mannheim zutreffend sind, zB Straßenverzeichnisse, Verwaltung, ÖPNV (ist Sowohl Regionalverkehr als auch im Stadtverkehr interressant). Ein Regionalwiki ist zu grobkörnig, wenn es um Details geht, deswegen möchte ich die 3geteilte Lösung mit einem Regionalwiki und 2 Stadtwikis auch weiter zur Diskussion stellen. --Rabe 00:39, 27. Nov 2005 (CET)
Ich verstehe nicht ganz, wieso das zu grobkörnig sein sollte. Wenn man ein großes Regionalwiki hat und dort gewissermaßen Unterabteilungen, sollte das doch alles problemlos unterzubringen sein – in all seiner Detailheit. Die Einflussgrenzen sind hier einfach zu fließend und die Städte liegen einfach auch zu dicht beieinander, dass man das alles genau abgrenzen und aufteilen könnte. Ein Regionalwiki würde ja einfach auch bedeuten, dass man drei Stadtwikis vom Inhalt her drinnen hat. So ist es ja generell in der Region auch immer. Man schaue sich z. B. den Meier an. Es ist eine gemeinsames Ding und trotzdem wird auf alle Städte jeweils nochmal genau eingegangen. --Brubacker 02:21, 27. Nov 2005 (CET)
Es bedeutet aber eine Untergliederung. Wikis sind abgesehen von Namensräumen jedoch flach organisiert.
Man muss also bei Ortsgebundenen Angaben (z.B. Straßennamen, Stadtteile, Orte, Plätze) immer unterhalb des Namensraums bleiben, das wäre demnach z.B. statt Bismarckallee dann eben Mannheim/Bismarckallee oder Mannheim/Paradeplatz oder Mannheim:Paradeplatz.
Man bräuchte zusätzlich Verteilseiten oder Weiterleitungen für jede Straße, die in der Artikelsuche eingegeben werden kann, z.B. eine Verteilseite für Bismarckallee auf Mannheim/Bismarckallee und Heidelberg/Bismarckallee.
Das bedeutet aber konsequenterweise auch, dass der Artikel über den Paradeplatz systematischerweise Mannheim/Paradeplatz lauten muss und(!) dass eine Weiterleitung eingerichtet wird. Das gleiche gilt entsprechend für Artikel-Verweise, man muss dann überall aufwendig mit [[Mannheim/Bismarckallee Bismarckallee]] verlinken statt im fließenden Text einfach nur [[Bismarckallee]] zum "umklammern".
Man muss die Autoren neuer Artikel also genauestens auf diese Besodnerheit aufmerksam machen, um nicht hinterher soviel wegräumen zu müssen.
Warum das ganze mit / untergliedern? Ganz einfach, sollte sich nachträglich herausstellen, dass eigenständige Stadtwikis entstehen, kann man das über einen einfachen Konfigurationseintrag in Apache konsistent auf einen anderen URL umleiten (301 Moved Permanently).
Mein Gedanke war, von vorneherein diese Untergliederung dadurch zu lösen, indem man 3 Schwester-Wikis anlegt und mittels Wiki-Links untereinander verknüpft. Das ganze Thema Untergliederung wäre damit gelöst, weil es in der zu erwartenden Masse viele Missverständnisse und viele Aufräumaktionen bedeuten wird. Ich halte den technischen Overhead für 2+1 Wikis mittelfristig für geringer (und wird auch weniger, weil es vor allem am Anfang Aufwand bedeutet) als dauerhafte Aufräumaktionen (wird entsprechend des Artikelwachtums immer mehr). Für kleinere Orte wäre das jedoch im Rahmen des Regionalwikis noch zu stemmen. Der dauerhafte Mehraufwand ist in meinen Augen ausschlaggebend für die 2+1 Lösung --Rabe 10:28, 27. Nov 2005 (CET)
Nun, sicher ist es so ein wenig komplizierter, aber einen Tod muss man halt sterben. Zudem wäre das Wiki ja neu und man könnte den Leuten diese Art des Bearbeitens eben von Anfang an so beibringen. Außerdem wäre durch Stadtname/irgendwas auch sehr leicht eine Integration von Inhalten anderer Orte möglich (man denke an Worms, Weinheim, etc.).
Ich lese auch hier ständig nur was von 2 Stadtwikis. Was ist denn mit LU? LU ist größer als HD und soll keins kriegen? Ich weiß nicht ... Mit einem einzigen Wiki hätten wir solche Probleme auch gar nicht und erst recht auch keine im Übergang zwischen solchen Einzelwikis.
Und mir ist auch schleierhaft, woraus denn das Regionalwiki eigentlich bestehen sollte, wenn der größte Teil des möglichen Inhalts – nämlich Infos über die Großstädte – schon ausgelagert ist. Es wäre dann ja allenfalls das Reste-Wiki, was doch nicht wirklich was brächte. --Brubacker 02:42, 28. Nov 2005 (CET)
Nachtrag: Ich wälze seit 2 Monaten mehrere Lösungen in meinen Gedanken umher. Es gibt keine ideale Lösung dafür. Ich favorisiere Ein Regionalwiki für alles vs. 2 Stadtwikis plus Regionalwiki mit einem Gewicht von 65:35. Eine sinnvolle dritte Alternative, die das Problem der Untergliederung mit geringem Overhead löst, kenne ich nicht. Bin für Vorschläge offen. --Rabe 10:36, 27. Nov 2005 (CET)
Ja, anders als (in meinen Augen) ein großes geht halt nicht. So ist das halt aber auch in unserer Region. Ein großes mit Unterteilungen bildet da nur die Realität hier ab. Es ist halt einfach nicht unizentrisch, was ein Herangehen wie in Karlsruhe mit primärem Fokus auf eine Stadt sehr schwer macht. --Brubacker 02:42, 28. Nov 2005 (CET)
Und apropos, die oben so vielzitierte Region Rhein-Neckar-Odenwald gibt's ab Januar sowieso nicht mehr. Ist ab 2006 alles Teil der durch den neuen Staatsvertrag geschaffenen Region Rhein-Neckar, die sich offiziell auf alle drei Länderteile erstreckt. --Brubacker 02:21, 27. Nov 2005 (CET)
Diesen Termin sollten wir zum Anlass nehmen, die Pforten zu öffnen. --Rabe 10:28, 27. Nov 2005 (CET)
Wäre sicherlich eine gute Idee. --Brubacker 02:42, 28. Nov 2005 (CET)

Und noch was zum Logo: Wie in der Wikipedia auch, empfehle ich einfach das Rhein-Neckar-Dreieck-Logo oder das der Metropolregion. Das trifft die Region am besten und grenzt niemanden aus. --Brubacker 01:06, 26. Nov 2005 (CET)

Ich werde mich mal an den Rechteinhaber des Logos wenden, einfach benutzen darf man es ja nicht. Vor allem fehlt mir eine hochaufgelöste Version, um die [[ ]] drumherumzubauen. --Rabe 00:39, 27. Nov 2005 (CET)
Ist das dieses? [1] --Hirrrsch 09:14, 28. Nov 2005 (CET)
Wie oben schon geschrieben, ist das das Logo des »Rhein-Neckar-Dreiecks«. Das andere Logo wäre eben das hier der Metropolregion. Ist halt die Frage, welches besser ist. Angesichts der Tatsache, dass hier momentan überall nur Metropolregion zu hören ist, wär ich fast schon eben selbiges. Aber auch das andere wäre im Grunde OK. Man müsste halt mal sehen, was ab 2006 so benutzt wird, wenn der Staatsvertrag in Kraft ist und der »Verband Region Rhein-Neckar« aktiv ist. --Brubacker 03:15, 5. Dez 2005 (CET)

Da jetzt wohl entschieden ist, dass es nur ein Wiki gibt: Soll es dann nach dem Schema "Stadtname/irgendwas" laufen? --Hirrrsch 12:00, 8. Dez 2005 (CET)

Wäre wohl die praktikabelste Variante. Die andere Variante währe halt die der Wikipedia mit allem direkt und bei mehrfachen Sachen Titel (Stadt). Müsste man halt sehen, was besser ist. Beim ersten Vorschlag hat man klare Strukturen und auch gewissermaßen für jeden Ort Untermenüs. Stadtübergreifende Sachen dann wohl ohne Stadtname/ davor. Die Wikipedia-Lösung würde halt nur bei wirklich nötigen Sachen den Stadtnamen erfordern, sieht aber halt irgendwie nicht so doll aus. --Brubacker 22:39, 15. Dez 2005 (CET)

Also ich find eher, dass die Variante mit dem "/" nich so gut aussieht. --Hirrrsch 02:53, 16. Dez 2005 (CET)

Name

Wie soll es denn jetzt eigentlich heißen? "Regionalwiki Rhein-Neckar" oder "Rhein-Neckar-Wiki" oder wie? --Hirrrsch 17:21, 12. Dez 2005 (CET)

Gute Frage. In Frage kommen (Liste unvollständig): --Rabe 13:19, 14. Dez 2005 (CET)
  1. Rhein-Neckar Wiki (einprägsam, mein Favorit)
  2. Regionalwiki Rhein-Neckar
  3. Regiowiki Rhein-Neckar
  4. Rhein-Neckar Regiowiki

Ich würde auch Rhein-Neckar-Wiki (mit einem oder 2 Strichen?) favorisieren. Den Begriff Regiowiki find ich nich so der Hit. --Hirrrsch 16:12, 14. Dez 2005 (CET)

Hatte mit zwischendurch schon einmal Gedanken gemacht ob wir den Begriff Regiowiki auch belegen müssen (das Pforzheim-Wiki soll auch eher ein Regio- als ein Stadtwiki werden). Da wir aber vor kurzem den Stadtwiki Verein gegründet haben bin ich dafür beim alten naming zu blieben, andere Namen führen potientiell zu Irritationen. --Friedel 20:13, 14. Dez 2005 (CET)
  1. Wiki . Rhein-Neckar (.de) aus Kompatibilitätsgründen zur URL? --Mueck 18:18, 14. Dez 2005 (CET)

Ich fänds schon ganz gut, wenn man den Namen auch aussprechen könnte. --Hirrrsch 01:06, 15. Dez 2005 (CET)

Also ich wäre wohl für Rhein-Neckar-Wiki. Und da gefragt wurde: Mit beiden Strichen, da's sonst falsch wäre. Regio- ist als Begriff hier eigentlich unbekannt und wäre auch nicht so gut für das Ganze passend. Wenn Ihr aber die Stadtwiki-Marke hochhalten wollt, wäre auch Rhein-Neckar-Stadtwiki völlig in Ordnung und würde m. E. nicht gegen den Regionalwiki-Gedanken gehen. Wie gesagt: Der Meier ist auch für die Region und nennt sich selbst aber Stadtmagazin. --Brubacker 22:43, 15. Dez 2005 (CET)

Und ach ja: Umgedreht geht's nicht immer: Stadtwiki Rhein-Neckar wäre zwar möglich, aber nur Wiki Rhein-Neckar klingt eigentlich irgendwie scheiße. --Brubacker 22:46, 15. Dez 2005 (CET)
Vom Klang gefällt mir Rhein-Neckar-Wiki am besten. Die Idee das Kürzel RNO für Rhein-Neckar-Odenwald zu etablieren ist ganz vom Tisch, oder? --Friedel 08:57, 16. Dez 2005 (CET)
Angesichts der Tatsache, dass es Rhein-Neckar-Odenwald ab Januar nicht mehr gibt, wäre das mit RNO wohl keine Gute Idee, denke ich. RNO als Abkürzung wurde übrigens sogar tatsächlich mal verwendet. Es gab mal den Radiosender »RNO Radio«, aus welchem dann »Radio Sunshine« und später das heutige »sunshine live« wurde. --Brubacker 12:05, 16. Dez 2005 (CET)

Das "Stadt" vom Meier und unseres ist aber anders gemeint, denk ich. Der Meier will über das berichten, was in den Städten passiert, wir richten uns an die Stadt. Ich finde Stadtwiki da unpassend und bin weiterhin für Rhein-Neckar-Wiki. --Hirrrsch 15:16, 16. Dez 2005 (CET)

Stand der Dinge

Um die ganze Diskussion mal auf einen Zwischenstand zu bringen, möchte ich kurz zusammenfassen bzw einen Stand der Dinge formulieren:

Aktuell

  1. Sponsoring: Ich habe einen Sponsor aus Ladenburg für das Projekt gefunden, der uns ein MediaWiki nebst mysql-Datenbank hosten wird. --Rabe 03:27, 8. Dez 2005 (CET)
    • Erledigt. mediawiki und Datenbank wurden installiert --Rabe 20:26, 17. Dez 2005 (CET)
  2. Domain: Der Sponsor ist Eigentümer der schönen Domain rhein-neckar.de und wird uns unter wiki.rhein-neckar.de aufnehmen --Rabe 03:27, 8. Dez 2005 (CET)
    1. Obsolet: Das Rhein-Neckar-Wiki läuft seit Juli 2010 unter der Domain rhein-neckar-wiki.de --Rabe 23:21, 28. Okt. 2010 (CEST)
Eine Sache, bitte: Könnte der Name Rhein-Neckar-Wiki geschrieben werden. Ohne Bindestrich zwischen Rhein-Neckar und Wiki sieht's nämlich irgendwie ganz schlecht aus. --Brubacker 16:26, 18. Dez 2005 (CET)
  1. Logo: Ich begreife das Regionalwiki als Spiegel für die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar, entsprechend favorisiere ich das eckige Metropoloregion-Logo mit [[ ]]-Klammern drum. Bisher ungeklärt sind die Urheberrechte! (#To_Do) --Rabe 03:27, 8. Dez 2005 (CET)
    • Urheber des Metropoloregion-Logos wurde angeschrieben, hat zunächst negativ darauf reagiert, hat jedoch grobe Unkentnis signalisiert. Ich habe das ganze nochmal detaillierter vorgetragen. Stehe im Mailkontakt, chance 50:50, dass das Logo verwendet werden darf. --Rabe 20:26, 17. Dez 2005 (CET)
  2. Wann gehts los: Ich habe mit dem Sponsor unverbindlich den 17.12. als Installationstermin angepeilt, d.h. ab dann wird voraussichtlich wiki.rhein-neckar.de technisch online sein, zum 1.1.2006 startet die Metropolregion. --Rabe 03:27, 8. Dez 2005 (CET)
    1. Obsolet: Das Rhein-Neckar-Wiki läuft seit Juli 2010 unter der Domain rhein-neckar-wiki.de
    • Das Wiki ist seit 20 Uhr online ­--Rabe 20:26, 17. Dez 2005 (CET)
  3. Regionalwiki: Die Diskussion hat gezeigt, dass eine Untergliederung in mehrere Wikis nicht sinnvoll ist. Wir starten daher mit einem Regionalwiki für alles. --Rabe 03:27, 8. Dez 2005 (CET)
  4. Treffen: Das kommende Treffen findet voraussichtlich am 15.12. in Karlsruhe statt, hier werden weitere Details besprochen werden. --Rabe 03:27, 8. Dez 2005 (CET)
    • Da hier (Karlsruhe) strikt zwischen Verein und stadtwiki getrennt wird, schlage ich vor, ein lokales Treffen zu organisieren. Als Ort schlage ich das Vater Rhein in Heidelberg vor. Näheres dazu dann im neuen wiki.

To Do

  1. Verwertungsrechte für Logo der Metropolregion klären und Logo erstellen bis Anfang 2006, wer machts?
    • Logo-Entwurf erstellt (stell ich zur Diskussion, sobald die Verwertungsrechte geklärt sind)
    • Mail mit Entwurf an Rechteinhaber geschickt
    --Rabe 22:02, 14. Dez 2005 (CET)
Ein Vorschlag zum Logo: Ich würde den Text unter die Klammern machen und (wie hier bei Karlsruhe) das Logo genau passend rein. Und ein Bindestrich nach Rhein-Neckar fehlt! --Brubacker 16:25, 18. Dez 2005 (CET)
  1. Grundlegende Strukturen (Vorlagen, etc) aus dem Karlsruher Stadtwiki übernehmen, bis Anfang 2006, Alle.

Zeitplan

  • bis 17.12.2005: technische Vorbereitung, Provider.
  • ab 17.12.2005: Vorlagen, Kategorien, Styles, Schnickschnack erstellen oder übernehmen
  • ab 1.1.2006: Inhalte schaffen
  • ab 1.2.2006: Marketing (Ankündigung schreiben, Verlinken, ... )


downtime

06-01-12

18:30 wiki.rhein-neckar.de nicht erreichbar: http timout, PING rhein-neckar.de (62.138.134.202) 56(84) bytes of data: 134 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 132997ms --Friedel 18:32, 12. Jan 2006 (CET)
19:45 war alles wieder erreichbar :) Reboot? --Friedel 19:53, 12. Jan 2006 (CET)

Datenbankserver ist seit Tagen down. Allemnde ist auch betroffen. --Ikar.us (Diskussion) 01:38, 17. Dez. 2013 (CET)

Aktuell geht alles wieder. --mmaddin (Diskussion) 08:39, 17. Dez. 2013 (CET)
Ursache: Das Backup-Script, welches zwecks Snapshot das Datenbank-Jail kurz herunter fährt, ZFS-snapshottet und dann neu startet, hatte ein Problem.
Das Jail ließ sich zwar beenden, der snapshot wurde auch angelegt, allerdings ließ sich das Jail nicht mehr starten, weil beim Herunterfahren zuvor ein einzelner Prozess (genauer: Eine Referenz auf ein noch offenenes File!) hängen geblieben war und beim Start des Jails dann "läuft schon, kann nicht nochmal starten" kam. Leider ließ sich das Problem manuell nicht nachstellen.
Aus diesem Grunde war die Datenbank sowohl Sonntag morgen als auch Montag unten.
Ich bin aktuell dabei das MySQL-Jail zu modernisieren, die allermeisten Projekte laufen inzwischen schon auf der neuen DB.
Generell: Ich bin in dringenden Fällen per SMS erreichbar und kann das Problem dann normalerweise auch kurzfristig beheben.
Ich habe nur nicht die Zeit jeden Tag (seit 8 Jahren) nachzusehen, ob alles läuft. Wer mich hier unterstützen will, z.B. Betrieb eines externen Monitoring-Systems, welches auch SMS verschicken kann, ... sehr gerne! Ich kann Unterstützung in jedem Fall sehr gut gebrauchen.
--Raphael Eiselstein talk 10:11, 17. Dez. 2013 (CET)

Neue Domain rhein-neckar-wiki.de

Das Rhein-Neckar-Wiki ist seit heute über die Domain rhein-neckar-wiki.de erreichbar. Alle Zugriffe auf wiki.rhein-neckar.de/index.php werden bis auf Weiteres auf die neue Domain umgeleitet. Als Besonderheit ist anzumerken, dass der Artikelpfad direkt unter / liegt, zum Beispiel http://rhein-neckar-wiki.de/Hauptseite Der Umzug auf die neue Domain ermöglicht uns den Betrieb des Wikis auf einem durch uns verwalteten Server. --Rabe 21:52, 12. Jul. 2010 (UTC)

Interwikilink ist angepasst. --Beate 21:07, 14. Jul. 2010 (UTC)