Diskussion:Linie

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Linien

Was ist bei einer Linie oben, was unten? Idee von Mueck und Kawana

Ansatz 
In der Karlsruher Innenstadt auf der Achse Durlacher Allee/Kaiserstraße/Kaiserallee ist zum Turmberg hin oben und zum Rhein hin unten.

Nachdem wir die Idee hatten, habe ich mal versucht, diese umzusetzen und komme zu dieser tabelle:

Linie oben unten Anmerkung
1 Turmberg Oberreut gesetzt
2 Wolfartsweier Daxlanden gleiche Ausrichtung in der Durlacher Allee/Kaiserallee wie 1
3 Hauptbahnhof Siemensallee gleiche Ausrichtung in der Kaiserstraße/Kaiserallee wie 1
4 Waldstadt Hauptbahnhof gleiche Ausrichtung in der Kaiserstraße wie 1
5 Rintheim Rheinhafen gleiche Ausrichtung in der Oststadt wie 4
6 Kaiserplatz Tivoli gleiche Ausrichtung wie 4 und 3 in der Ebertstraße
8 Wolfartsweier Turmberg gleiche Ausrichtung wie 2 (hat mehr gemeinsame Halte mit der 2 als mit der 1)
S1/S11 Busenbach Hochstetten gleiche Ausrichtung in der Kaiserstraße/Kaiserallee wie 1
S2 Blankenloch Rheinstetten gleiche Ausrichtung in der Kaiserstraße/Kaiserallee wie 1
S3/S31/S32 Bruchsal Baden-Baden gleiche Ausrichtung wie S4 ab Rastatt
S4/S41 Bretten Rastatt gleiche Ausrichtung in der Durlacher Allee wie 1
S5 Pforzheim Wörth gleiche Ausrichtung in der Durlacher Allee/Kaiserstraße/Kaiserallee wie 1
S6 Bad Wildbad Pforzheim gesetzt (Bad Wildbad liegt höher als Pforzheim)
S9 Mühlacker Bruchsal gesetzt

Ist das gut so? --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 22:22, 28. Okt 2005 (CEST)

ok --Mueck 02:08, 29. Okt 2005 (CEST)
EINSPRUCH: Die Linie 6 sollte sich an der Linie 3 Richtung Lasallstraße orientieren, da nach der Inbetriebnahme der Nordstadtbahn die Ziele möglicherweiße vertauscht werden. --Ralf1985 16:17, 27. Jan 2006 (CET)
Hallo zusammen. Danke für diesen Linearisierungsversuch, den ich hier gerade finde. Zufällig deckt sich das recht gut mit der räumlichen Anordnung meines Artikels Reisendeninformationssystem. Hallo Ralf1985, zu den Linien 3 und 6: Ich vermute, dass genau eine der beiden Linien (ausschließlich) für die Nordstadt, die andere (ausschließlich) für Knielingen Nord herangezogen wird. Was wichtiger ist und für die jetzige Anordnung spricht, ist der zeitweise Umlaufübergang beider Linien am Hauptbahnhof. --otmar-von-steuber.de 20:55, 28. Jan 2006 (CET)
Das stimmt auch wieder - obwohl ich das jetzt nicht sooo arg wichtig finde, da es sich 1. getrennte Auflistungen und 2. nur um bestimmte Zeiten am Tagesrand handelt. Vieleicht sollte man einfach mal abwarten, bis die genaue Linienführung für den Sommer bekannt ist und dann die Artikel anpassen. --Ralf1985 01:37, 29. Jan 2006 (CET)


Linien ab Eröffnung der Nordstadtbahn

Linie oben unten Anmerkung
2 Wolfartsweier Siemensallee oben und unten wie bisher
3 Hauptbahnhof Nordstadt Hauptbahnhof bleit - wegen Umlaufübergang mit Tram 4
6 Daxlanden Tivoli zeitweiße Umlaufübergang mit Tram 3? - Falls nicht eher andersrum, damit die Strecke nach Daxlanden nicht gedreht werden muss. Mal den Fahlplan abwarten...

Oder was meint ihr? --Ralf1985 16:40, 5. Mär 2006 (CET)


Linien nach Germersheim

Laut www.bahn.de und www.kvv-efa.de folgende Linien:

  • S51: Germersheim - Wörth - Westbahnhof - Albtalbahnhof - Hbf (- Marktplatz)
  • S52: (Hbf -) Marktplatz - Entenfang - Siemens - Wörth - Germersheim
Linie oben unten Anmerkung
S51 Germersheim Marktplatz Gemeinsamer Umlauf mit S52, zwischen Marktplatz und Albtalbf. gleiche Ausrichtung wie S4
S52 Marktplatz Germersheim zwischen Marktplatz und Wörth gleiche Ausrichtung wie S5

Oder was meint ihr? --Ralf1985 20:34, 14. Nov. 2010 (CET)

http://www.kvv.de/kvv/aktuelles/231_2010_11_14.php?navid=2 hier ist das noch näher ausgeführt. Zudem müssten die zahlreichen dort genannten Änderungen noch eingearbeitet werden :( Aber das reicht ja zum 12. Dezember. --Beate 12:16, 15. Nov. 2010 (CET)
Nachtrag: http://www.kvv.de/kvv/aktuelles/232_2010_11_14.php?navid=2 hier steht noch viel mehr über die neuen Linien. --Beate 12:17, 15. Nov. 2010 (CET)

Mehrwert?

Welchen Mehrwert hat dieser Artikel? Die Informationen die unter Diskussion gespeichert sind, machen auf mich einen wichtigeren Eindruck als der tatsächliche Beitrag. Eventuell sollten die Informationen und Festlegungen aus dem Diskussionsbereich in eine Projektseite zu diesem Thema. Und diesen Beitrag dann löschen. SBL1980 (Diskussion) 09:47, 20. Jun. 2020 (CEST)

Tatsächlich war die Diskussion für die Linienartikel im Stadtwiki relevant und könnte auch bei neuen Linien wieder relevant werden. Den Artikel selbst halte ich auch nicht für notwendig. --Ralf1985 (Diskussion) 20:42, 20. Jun. 2020 (CEST)