Diskussion:Karlsruhe (Schiff)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Hi, sobald das Stub weg ist, bitte den Artikel in eine Begriffklärung zwischen "Fregatte Karlsruhe" und "MS Karlsruhe" ändern, danke. --Der Kawana 13:01, 7. Jul 2005 (CEST)

Ich wäre dafür, die Erwähnung der Kriegsschiffe auf einen Satz mit Wikipedia-Link zu beschränken. Mit Karlsruhe haben die ja nichts zu tun. --Ikar.us 15:49, 7. Jul 2005 (CEST)
Das ist so nicht richtig. Die Stadt hat eine Patenschaft. --Der Kawana 15:52, 7. Jul 2005 (CEST)
O-Ton OB Heinz Fenrich in Quelle s.u.: "Karlsruhe liegt zwar weit ab vom Meer (...), aber dennoch pflegt die Fächerstadt schon seit Zeiten der kaiserlichen Kriegsmarine ab 1912 beste freundschaftliche Verbindungen zu den Kommandanten, Offzieren und Mannschaften der Marineschiffe "Karlsruhe". Die Patenschaft zwischen den Schiffen und er Stadt steht nicht nur auf dem Papier, sondern ist auch gelebte Wirklichkeit. Enger als zwischen der Stadt Karlsruhe und der heutigen Fregatte "Karlsruhe" können die Bande zwischen einem Marineschiff und seiner Namenspatronin kaum sein. Dieses Verhältnis wird von einer breiten Zustimmung in der Karlsruher Öffentlichkeit getragen und genießt in Marinekreisen höchste Wertschätzung." (zitiert nach Lehmann, Klaus: Karlsruhe eine Stadt - fünf Schiffe : vom kaiserlichen Kleinen Kreuzer Karlsruhe (I) zur Fregatte F 212 Karlsruhe (V) der deutschen Marine ; eine Bildchronik seit 1912, Bad Herrenalb : Lehmann, 2005, ISBN: 3-8334-2299-8) --Ah 21:16, 11. Dez 2005 (CET)

Schleppboot

Wo gibt es dieses? --Ikar.us 00:09, 1. Jul. 2008 (CEST)

Es war am Wochenende beim Hafen-Kulturfest zu bewundern. Das Schild mit den technischen Daten habe ich fotografiert, das Boot an sich war aufgrund der Menschenmenge nur schwer einzufangen. Später hatte ich vergessen, noch ein besseres Bild zu machen. Ich lad mal das andere Bild hoch.--Beate 00:20, 1. Jul. 2008 (CEST)

Fregatte

Fregatte wirklich außer Dienst? Hier [1] klingt das nicht so. Oder ist das eine neue Fregatte? --roland 19:40, 19. Okt. 2009 (UTC)

Oder was bedeutet der Begriff "Endschicksal" bei Fregatte F 212? --roland 20:41, 19. Okt. 2009 (UTC)

Foto

www.akpool.de/ansichtskarten/166014-ansichtskarte-kriegsschiff-kreuzer-karlsruhe-kaiser-wilhelm-kanal welcher ist das genau? Kann dann gerne hochgeladen werden. --Beate 08:51, 18. Jul. 2010 (UTC)

ist Leichter Kreuzer KARLSRUHE (III) Der Reichsmarine, vgl. Photos der Karlsruhe in Wikipedia-Commons; zudem sieht man es auch an der Beflaggung (die Vorgängerschiffe hatten die Flagge der Kaiserlichen Marine). – Monarchist 14:18, 18. Jul. 2010 (UTC)
http://www.loc.gov/pictures/item/ggb2005018961/ hier ist auch noch eines, das zu identifizieren wäre. --Beate 21:34, 24. Jul. 2010 (UTC)