Diskussion:Karlsruhe (1898)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Text

Das ist ja mal klasse!
Vielen Dank!
Evt. Vorlage für Orgnial Texte? Und wenns fertig verlinkt ist sperren?
--Hauke Löffler (Diskussion) 19:13, 7. Okt 2006 (CEST)
Bei einem Originaltext ist eine Sperrung sicherlich sinnvoll. Das sollte dann aber mit einem entsprechenden Hinweis veresehen werden, damit die Leute wissen, warum. --BangertNo 10:02, 18. Jan. 2008 (CET)
Aber erst, wenn es zweimal Korrektur gelesen wurde (Prinzip von Wikisource, das durchaus Sinn macht IMHO), und dafür werden Scans benötigt.--Beate 10:44, 18. Jan. 2008 (CET)
Auch, wenn der Text seine Endfassung hat, können immer noch Wikilinks dazukommen oder sich ändern. --Ikar.us 12:02, 18. Jan. 2008 (CET)
Sperren find ich trotzdem gut, sonst passiert sowas wie gestern mit „Camposanto”. So häufig werden Wikilinks nicht dazukommen, das kann man ja gerne hier diskutieren und durch Admins einfügen lassen, denke ich.--Beate 12:29, 18. Jan. 2008 (CET)

Alterthumshalle

In der Wikipedia hat einer nach der "Alterthumshalle" gefragt, die Ende des 19.Jh. in Karlsruhe existiert hat. Die müsste doch in dem Buch erwähnt sein? --Ikar.us 15:44, 17. Jan. 2008 (CET)

Habe auf die Schnelle auch nichts passendes über die Google-Book-Suche gefunden, sie wird zwar häufiger erwähnt, aber meist nur in Nebensätzen. Die Frage bei diesem Buch ist, ob es nicht möglich wäre, es einzuscannen, und die Transkribierung dann auf den Schultern von einigen zu verteilen (sieh Wikisource)? Ist ein Projekt für den Laden...--Beate 16:14, 17. Jan. 2008 (CET)
Ikar.us, ich werde morgen nachschaun, ich bin heute abend auf dem Stadtwiki:Treffen und zuvor nicht mehr zuhause.
Beate, ja diese Idee hatte ich auch schon. Das werden wir mit dem Laden auch angehen. --Wilhelm Kawana Bühler 16:22, 17. Jan. 2008 (CET)
Ach so, vorher vielleicht Dr. Rehm fragen, ob das nicht schon mal jemand gemacht hat :) --Beate 17:17, 17. Jan. 2008 (CET)
Ikar.us, hast du das Buch jetzt aus toten Bäumen vor dir liegen? --Beate 00:14, 18. Jan. 2008 (CET)
Wilhelm hatte mir mal Kopien zum Erfassen gebracht.
Jetzt habe ich endlich den Scanner in Betrieb genommen.
Die Kunst-Kapitel sind aber nicht dabei.
--Ikar.us 00:39, 18. Jan. 2008 (CET)
Kannst du das "in der Wikipedia" genauer fassen? Per Suchmaschine finde ich nur zwei Fundstellen einmal Google-Books, einmal Wikipedia zu Pfullendorf-Otterswang.
Es gibt (Seite 28) eine „Sammlung für Alterums- und Völkerkunde“ in Baden, erst als „Altertumsmuseum“ in Baden-Baden, dann als Teil der „vereinten Sammlungen“ am Friedrichsplatz. --Wilhelm Kawana Bühler 15:41, 19. Jan. 2008 (CET)
Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Altertumshalle“

Seite 15, Festhalle

Welche war das genau? Der Wikilink ist nur eine Weiterleitung. --Beate 14:44, 19. Jan. 2008 (CET)

Gefunden bei Josef Durm: „alte Festhalle am Platz der heutigen Schwarzwaldhalle (1877)”. Dann würde ich eher einen Wikilink auf Festhalle (historisch) machen, oder?--Beate 14:45, 19. Jan. 2008 (CET)
Ja, sicher, danke fürs Links nachprüfen! --Ikar.us 14:56, 19. Jan. 2008 (CET)

Seitengliederung

Wenn der Text komplett ist, würde ich gerne die Seitengliederung rausmachen, das stört eher den Lesefluss. Jetzt aber zum komplettieren ist es hilfreich. --Beate 23:34, 4. Feb. 2010 (UTC)

Daher bitte die Seitenlinks nicht verwenden! --Beate 18:07, 5. Feb. 2010 (UTC)
Ich habe die Seitengliederung bewußt reingemacht, um das zitieren zu vereinfachen: „Buch, Seite n“. -- Wilhelm Kawana Bühler 18:31, 5. Feb. 2010 (UTC)
Wikisource macht das mit [28] .... [29].... Aber trotzdem können wir das hier nicht richtig transkribieren, dazu fehlen uns einige Extensions und einiges an Erfahrung, aber das ist wieder ein anderes Thema.--Beate 18:34, 5. Feb. 2010 (UTC)

Bisher hochgeladene Bilder

--Beate 00:47, 5. Feb. 2010 (UTC)

sind jetzt auch in Kategorie:Bild (Karlsruhe 1898). – Monarchist 15:19, 5. Feb. 2010 (UTC)

OCR

Am einfachsten ist es wohl, den OCR-Text zu übernehmen, der scheint recht gut zu sein: http://www.archive.org/stream/diehauptundresi00meyegoog/diehauptundresi00meyegoog_djvu.txt und Korrektur zu lesen. --Beate 00:51, 5. Feb. 2010 (UTC)