Diskussion:Kameradschaft Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Diskussionsseite der Seite Kameradschaft Karlsruhe

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~. Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

Inhalt teilweise entfernt, da hier unangebracht. Keine politischen Wertungen im Stadtwiki an dieser Stelle.


Änderungen vom 12. November 2005

Da die "Skinhead Kameradschaft Bad Herrenalb" wohl auch eine Freie Kameradschaft ist kann sie doch auch nicht verboten werden, oder? Also ich denke, das ist nochmal zu prüfen.

Wer ist Yannick Wolpert???

Bad Herrenalb ist bei der Formulierung "Karlsruhe und Umgebung" mit abgedeckt, oder? Das mach ich schonmal rückgängig. --Hirrrsch 21:19, 22. Nov 2005 (CET)

Enstehung

Wie genau kann eigentlich eine Organisation als Folge eines Organisationsverbots entstehen? Wäre hier "infolge" oder "nach" nicht richtiger?--Oliver Regelmann 23:36, 1. Mai 2005 (CEST)

Keine Ahnung, ich hab das damals auf mehreren Seiten so oder so ähnlich gelesen. --Hirrrsch 09:38, 2. Mai 2005 (CEST)

Die Sache ist die: Die Kameradschaft ist keine off. Organisation, sondern nur ein loser Zusammenschluss. Somt kann sie nicht verboten werden (da sie ja quasi nicht existiert) und ist eben entstanden nachdem neonazistische Organisationen verboten wurden. Kann das mal jemand im Artikel klar machen? Mir fällt grad nich ein wie. --Hirrrsch 20:11, 27. Okt 2005 (CEST)

Überarbeiten

Der Artikel bedarf einer klaren Überarbeitung und sollte sich an dem orientieren, was über andere Bündnisse auch geschrieben wird. Wer der Kameradschaft angehört, möge Stadtwiki:Selbstdarsteller lesen, wer diese Organistation ablehnt, sollte das mit umgedrehten Vorzeichen auch tun. Gerade durch die neutrale Sicht besteht kein Unterschied, welche politische Ausrichtung diese Organisation hat. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 15:36, 5. Nov 2005 (CET)

Was genau missfällt dir denn? Den Satz mit der Propaganda hab ich jetzt rausgenommen, alles andere halte ich für recht neutral formuliert. Oder geht es mal wieder um die polische Einordnung? Wer an "Rudolf-Heß-Gedenkveranstaltungen" teilnimmt kann meiner Meinung nach definitiv als neonazistisch bezeichnet werden! --Hirrrsch 16:21, 5. Nov 2005 (CET)
Naja. Ich denke das kein Anhänger diesen Artikel so als neutral formuliert sehen würde. --Hauke Löffler (Diskussion) 01:36, 6. Nov 2005 (CET)
Können wir mal bitte ein bischen konkret werden? Um welche Sätze/Wörter gehts? --Hirrrsch 11:36, 6. Nov 2005 (CET)

Da mir offensichtlich niemand genau sagen kann/will was genau an dem Artikel überarbeitet werden muss nehm ich die Vorlage jetzt wieder weg! --Hirrrsch 20:50, 9. Nov 2005 (CET)

Leider gibt es keine Bezahlte Redakteure, die dir das erklären. Der Artikel ist nicht neutral, auch wenn ich keine Zeit habe, dir das jetzt zu erklären. Einfach den Baustein rauszunehmen zählt nicht. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 21:32, 9. Nov 2005 (CET)
Wer keine Zeit (oder keine rechtfertigenden Argumente?) hat, zu erklären, weshalb er etwas tut (oder bereits getan hat), sollte sich von der "Bearbeitung" eines Artikels und von dieser Diskussion fernhalten - IMHO.
Finde diesen Komentar auch ziemlich daneben. Jetzt ist es ja geklärt, aber mich hat das ganze bisschen an Blinde Kuh oder Topfschlagen erinnert. --Me 04:56, 12. Nov 2005 (CET)

Aber einfach reinmachen schon, ja? --Hirrrsch 19:42, 10. Nov 2005 (CET)

Die Vorlage passt auch garnich, denn da steht "Eine Begründung findet sich auf der Diskussionsseite". Hier wurde aber bisher nichts dazu geschrieben, außer der Artikel ist nicht neutral, weil er nicht neutral ist. Entweder wird jetzt hier mal anständig diskutiert oder die Vorlage kommt weg und bleibt weg! --Hirrrsch 13:04, 11. Nov 2005 (CET)
Das steht doch bereits in meinem ersten Beitrag. Vergleiche den Artikel mit einem beliebigen anderen. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 15:05, 11. Nov 2005 (CET)


Die Kameradschaft Karlsruhe (oder Karlsruher Kameradschaft) ist eine neonazistische Vereinigung in Karlsruhe und Umgebung. Sie entstand 1993 als Folge der Organisationsverbote für Neonazis. man nehme diesen Satz als Beispiel.--Hauke Löffler (Diskussion) 15:09, 11. Nov 2005 (CET)

Also gehts darum, dass die Kameradschaft als neonazistisch bezeichnet wird, ja? Das sind aber nun mal Neonazis, alles andere wäre schlicht falsch! In der WP lässt sich nachlesen "Als freie Kameradschaften bezeichnen sich militante neonazistische Gruppen,..." [1] Warum sollten wir denn bitte so tun, als wäre unsere lokale Kameradschaft nicht neonazistisch?
Was wäre denn der Gegenvorschlag zu diesem Satz? "Die Kameradschaft Karlsruhe ist eine Vereinigeung, der leicht rechte Tendenzen nachgesagt werden."?????
Ich bin jedenfalls nicht gewillt so zu tun als wäre Karlsruhe Neonazifreie Zone! --Hirrrsch 17:03, 11. Nov 2005 (CET)

Das habe ich nciht gesagt - Die Kameradschaft Karlsruhe ist eine neonazistische Vereinigung ... Sie ... entstand als Folge der Organisationsverbote für Neonazis. - findet du das nicht selbst komisch ? - kann man nicht sachlicher definieren was das ist ? wertfrei ? ----Hauke Löffler (Diskussion) 17:40, 11. Nov 2005 (CET)

Was ist denn daran wertend? Ich finds ja sehr löblich, dass so viele das Wort "Neonazi" als Schimpfwort empfinden, es ist aber im Grunde nun mal keins! In dem Satz steht nur, was die Kameradschaft ist, nämlich ein Haufen Neonazis. Wenn ihr einen findet, der zur Kameradschaft gehört und sagt, er sei keine Nazi, können wir das gerne rausnehmen, aber bis dahin gilt ja wohl das, was wir über die wissen:
Sie sind Anhänger vom Hitler-Stellvertreter Rudolf Heß und haben regelmäßig Kontakt zu den Antisemiten Horst Mahler und Christian Worch. So Leute nennt man einfach Neonazis, wie sollte man das denn sonst ausdrücken???????? --Hirrrsch 19:50, 12. Nov 2005 (CET)

Man sagt auch, dass die Junge Union garnich geht; habe ich neulich irgendwo hier im Stadtwiki gelesen.
Einfach etwas weniger aufgeregt an die Sache rangehen, besonders wenn man zu sehr für oder gegen etwas ist. Es geht in dem Artikel nicht um Antifaschismus, daher habe ich das alles rausgenommen, sondern um Rechtsextremisten, die rechten Demos sind bei Demonstrationen eh besser aufgehoben und finden dort auch gleich die Gegendemonstrationen. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 23:47, 12. Nov 2005 (CET)

Mitgliederzahlen

Die Zahl von 50 Mitgliedern habe ich gestrichen, dass passt weder zum Wikipedia-artikel noch dem Verfassungsschutzbericht, welche Belege wurde da herangezogen? --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 23:47, 12. Nov 2005 (CET)