Stadtwiki:Neutraler Standpunkt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Fakten, Fakten, Fakten, ...

Grundsätze

  • Artikel sollten auf Fakten beruhen.
  • Gerüchte sind als solche zu kennzeichnen.
  • keine wertende Adjektive und Beschreibungen

Der neutrale Standpunkt ist eine der vier Grundregeln in einem Stadtwiki.

Ein Stadtwiki erhebt nicht den Anspruch objektiv zu sein, dies ist in manchen Fragen auch nicht wirklich möglich.

Wichtig ist daher, dass Artikel so geschrieben werden, dass sie auf nachprüfbaren Fakten beruhen und dass auf Wertungen und Meinungen verzichtet wird.

Gibt es bei einem Thema verschiedene Meinungen sind diese klar von einander abzugrenzen, dabei ist es wichtig, dass alle Argumente klar genannt und zugeordnet werden.

Da ein Stadtwiki immer auch ein aktuelles Portal ist, kann es sein, dass Informationen noch nicht nachprüfbar sind, diese werden dann klar als Gerücht gekennzeichnet und ans Ende des Artikels oder Absatzes geschoben.

Beispiel

  • eine Baustelle – drei Betrachtungsweisen (contra, pro, neutral):
    1. Die Straße wurde nun doch für viel Geld zu einer Spielstraße zurückgebaut.
    2. Die Straße wurde endlich für 20% weniger als veranschlagt zu einer Spielstraße umgewidmet.
    3. Die Straße wurde von Februar bis Mai 2006 für 200.000 € von einer Nebenstraße in eine Spielstraße umgebaut.
  • das berühmte Glas
    1. ist es halb voll?
    2. oder doch eher halb leer?
    3. oder ist es ein 0,5l-Glas, in dem 250 ml Flüssigkeit sind?

Die jeweils letzte Aussage hat mehr Informationen und überlässt es dem Leser zu entscheiden, ob er das nun gut findet oder schlecht.

Eigener Standpunkt

Je näher man an einem Thema dran ist, desto mehr kann man zwar darüber berichten, aber desto schwieriger wird es auch, den Standpunkt eines neutralen Betrachters einzunehmen. Den Extremfall stellt der „Selbstdarsteller“ dar.

Ausnahmen

Nicht neutrale Aussagen kann man auf den Diskussionsseiten verwenden, einige wenige Stadtwikis haben einen Bereich Visionen, der nicht neutral sein kann. Auf den Benutzerseiten hat man mehr Freiheiten, sollte aber auch mit Meinungen zurückhaltend sein. Siehe auch: Stadtwiki:Diskussion

Weblinks