Diskussion:Ikarusplatz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ikarusplatz in der Nordstadt

Den BNN entnehme ich heute: „Dabei ist auch an ein Kunstobjekt für den Ikarusplatz gedacht.“ http://www.openstreetmap.org/?way=3527432#map=19/49.02150/8.38163 Ist das ein offizieller Platz? Oder heißt die Straße nur so? --Beate (Diskussion) 09:34, 18. Nov. 2013 (CET)

Das ist ein offizieller Platz, denn jetzt ist er offiziell umgezogen: StadtZeitung vom 17.07.2015: http://fs1.directupload.net/images/150717/bf3ijmhi.jpg --Beate (Diskussion) 18:01, 17. Jul. 2015 (CEST)
Hm. Gehört die Diskussion nicht da hin: Diskussion:Ikarus-Platz ? --roland (Diskussion) 18:40, 17. Jul. 2015 (CEST)
Oh nein! Klar, aber der offizielle Name ist ohne Bindestrich, also sollte das hierhin verschoben werden. Ich kümmer mich drum. --Beate (Diskussion) 16:55, 18. Jul. 2015 (CEST)
Scheinbar ist der Platz in OSM schon richtig eingezeichnet, denn auf geodaten.karlsruhe.de zeigt der Pin noch woanders hin... --Beate (Diskussion) 17:04, 18. Jul. 2015 (CEST)

So wann ist der Platz nun eigentlich „umgezogen“? Als die Wiki-Seite 2005 anlegt wurde, hat Benutzer Ikarus seine Lage schon als die heutige beschrieben. Da ich mich aus meiner Kindheit genau erinnern konnte, dass der Platz früher 100 m weiter östlich lag, und dies auch in den älteren Karten so stand, habe ich dann im Mai 2009 den Abschnitt „Geschichte“ enstsprechend erweitert. Auf die Stadt-Zeitung vom letzten Donnerstag verweisend, schrieb Beate am Freitag, der Platz sei erst jetzt, 10 Jahre später, „offiziell umgezogen“. Weiß einer, wie dass nun genauer gelaufen ist? --Msohnius (Diskussion) 12:28, 20. Jul. 2015 (CEST)

Ich habe damals wohl das Straßenschild gesehen.
Der alte Platz ist ja anscheinend bebaut?
--Ikar.us (Diskussion) 13:09, 20. Jul. 2015 (CEST)
Achso, der alte Platz ist zwischen den Häusern und im amtlichen Stadtplan auch noch so eingezeichnet. --Ikar.us (Diskussion) 13:12, 20. Jul. 2015 (CEST)
http://presse.karlsruhe.de/db/meldungen/umwelt/suedostteil_des_alten_flug.html von 2011 meint offensichtlich auch schon den neuen Platz. --Ikar.us (Diskussion) 13:29, 20. Jul. 2015 (CEST)

In den BNN vom Montag findet sich auf Seite 22 ein Artikel über den Platz. Demnach gab es in der Bevölkerung jahrelang 2 Plätze mit diesem Namen, wobei das Liegenschaftsamt (LA) keinen offiziellen Platz verzeichnet hatte. Daher nahm die Bevölkerung das in die Hand anlässlich des Stadtgeburtstages, den Platz jetzt offiziell einzuweihen.
Allerdings passt diese Geschichte nicht so ganz zu der „Verlegung des Platzes“ wie es das LA nennt.... --Beate (Diskussion) 17:47, 20. Jul. 2015 (CEST)

Im Straßennamenbuch, auf dem amtlichen Stadtplan und als Straßenschild gibt es ihn ja auch. --Ikar.us (Diskussion) 18:44, 20. Jul. 2015 (CEST)