Diskussion:Feuerwehr

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Werkfeuerwehr

Die Bezeichnung Werksfeuerwehr ist falsch die lautet nur Werkfeuerwehr. -- 18:07, 4. Jan. 2007 LiHoFwler

Das klingt nach Bürokratendeutsch, auf www.fzk.de gerade geschaut, die nennen es auch Werkfeuerwehr ... schade für das Fugen-s. --Wilhelm Kawana Bühler 18:30, 4. Jan. 2007 (CET)

Ist die Werkfeuerwehr des Forschungszentrums die einzige? --Wilhelm Kawana Bühler 18:31, 4. Jan. 2007 (CET)

MIRO hat auch eine. -- Ernie (Post) 18:34, 4. Jan. 2007 (CET)
Warum ist dann die Bezeichnung nicht Betriebfeuerwehr ebenfalls ohne s ?--Uli 21:22, 6. Feb. 2007 (CET)

Werkfeuerwehren im Kreis Rastatt

Werkfeuerwehren im Landkreis Rastatt

  • Kappa Badenkarton, Gernsbach
  • Robert Bosch GmbH, Bühl
  • DOW Deutschland GmbH & Co. OHG, Werk Rheinmünster
  • DaimlerChrysler AG, Werk Werk Gaggenau
  • DaimlerChrysler AG, Werk Rastatt
  • STORAENSO Werk Wolfsheck, Forbach
  • Katz International Coasters, Weisenbach
  • UHU GmbH, Bühl
  • Schoeller & Hoesch GmbH Gernsbach
  • MAQUET GmbH & Co. KG, Rastatt
  • Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden, Rheinmünster

Bei Gelegenheit einarbeiten. --Mac 07:30, 6. Jan. 2007 (CET)

Wenn die eine Werkfeuerwehr haben, sollten wir auch die Unternehmen zu haben, danke für die Liste:

Artikel vielleicht direkt nach Feuerwehr (Landkreis Rastatt), damit man den Artikel später ins Stadtwiki Baden-Rastatt leichter übernehmen kann und es hier nicht zu unübersichtlich wird. --Wilhelm Kawana Bühler 09:55, 8. Jan. 2007 (CET)

Baden-Baden

Hallo, unter Region kann man viel verstehen, wenn ich in die Stadtwiki:Ziele sehe, verstehe ich Region Mittlerer Oberrhein und dann frage ich mich, ist das eine Berufsfeuerwehr oder nicht? http://www.feuerwehr-baden-baden.de/seiten/mainframewa_historie.html --Wilhelm Kawana Bühler 22:28, 25. Jan. 2007 (CET)

Auch wenn es weder im Feuerwehrgesetz BW noch in der Fw-Satzung von BAD wörtlich steht, ist es aus FwG §6(1) im Umkehrschluss abzuleiten. Der Name lautet Feuerwehr Baden-Baden. Gäbe es nur Abteilungen der FFW, müsste der Name Freiwillige Feuerwehr Baden-Baden lauten.
Desweiteren besteht eine Gemeindefeuerwehr aus der FFW und optional der Berufsfeuerwehr. Da es in BAD neben der FFW noch was zu geben scheint, kann dieses noch was nur eine Berufsfeuerwehr sein. --Mac 23:43, 25. Jan. 2007 (CET)


Hallo, in Baden Baden gibt es neben den Freiwilligen auch einige hauptamtliche Kräfte. Mehr dazu unter www.feuerwehr-baden-baden.de

Uniformierung Feuerwehr im Kaiserreich / Karlsruhe

Liebe Feuerwehr-Freunde,

im Artikel Luftschiff oder direkt hier Bild:LZ_10_"Schwaben"_-_Karlsruhe_29._September_1911.jpg wird das Luftschiff LZ 10 "Schwaben" gezeigt. Links im Bild ist ein Feuerwehrmann zu sehen. Dieser trägt aber nicht den typischen deutschen Feuerwehrhelm, sondern ein Modell, das sehr dem damals in Frankreich üblichen ähnelt. Hat da jemand einen Tipp oder weitere Informationen ?

Mit Dank und den besten Grüßen

Glück ab !

der Luftschiffharry

www.luftschiffharry.de