Diskussion:Eingemeindung

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Sortierung, Definition und Quellen

Die Eingemeindungen im Landkreis Karlsruhe sind zum Teil nicht nach Ort sortiert. Meiner Meinung ist das sinnvoll, weshalb ich erst mal mit der Sortierung nach Ort im Landkreis Rastatt fortgefahren habe und wenn es keinen Einspruch gibt auch den LK Karlsruhe entsprechend sortieren werde.

Bei Ettlingen wollte ich weitere Ortsteile hinzufügen. Dabei ist mir im Artikel Schöllbronn aufgefallen, dass zwischen Eingemeindung und einem "freiwilligen Zusammenschluss" unterschieden wird. Dieser Unterschied war mir bislang nicht bekannt. Die Wikipedia zählt entsprechende Ortsteile von Ettlingen bei den Eingemeindungen mit dem Hinweis "durch freiwilligen Zusammenschluss) auf. Ich bin mir nun etwas unsicher, wie man das hier behandeln sollte. Hat Jemand eine Idee?

Beim Suchen des Datums der Eingemeindung von Würmersheim nach Durmersheim habe ich erst das Jahr 1972 gefunden. Bei der Suche nach dem genauen Datum festgestellt, dass die Durmersheimer Website von 1973 spricht. Auf der Website der Ortsverwaltung ist von Eigenständigkeit bis 1972 und Eingemeindung 1973 die Rede, worauf ich beinahe auf den 1. Januar 1973 schloss. Dann stellte ich fest, dass die Wikipedia den 1. Januar 1974 nennt und als Quelle das Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland angibt. Da ich keinen Zugriff auf dieses Buch habe: Kennt Jemand seriöse Quellen für solche Dinge? --Ralf1985 (Diskussion) 15:45, 14. Feb. 2022 (CET)