Diskussion:Demonstrationen (2003-2006)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

dieser artikel ist - wie zu erwarten - nicht neutral geschrieben und es sind einige hinterlästige bemerkungen zu finden. ich trau mich aber nicht gleich einen baustein reinzusetzen weil ich fürchte dass das geschrei der geprellten groß sein wird. schließlich halten sie es für ihr recht die wahrheit zu kennen.
deshalb: meine freundliche bitte den artikel neutralER zu verfassen. es heisst nicht "aus Anlass der so genannten NATO-"Sicherheits"-Konferenz" sondern "aus Anlass der NATO-Sicherheitskonferenz". persönliche/vereinliche meinungen werden bitte in unterseiten abgegeben, das erleichtert uns "normalen, strinknormalen, unpolitischen, unengagierten so-genannten "Bürgern"" das lesen der Texte ohne schmutz zwischen den zeilen. nicht böse gemeint. trotzdem danke. --DJ 09:24, 20. Jan 2005 (CET)

ich mag diesen artikel nicht. ich mag diese art zu schreiben nicht. da ist so viel schmutz zwischen den zeilen. das liest sich nicht gut. das klingt so vorbelastet. das klingt so alles andere als neutral. gibt es niemanden der hier was dazu sagen möchte? spinn ich hier nur rum? --DJ 21:22, 27. Jan 2005 (CET)

nein, tust du nicht, ich bin auch nicht sonderlich begeistert von der Seite hier. -- Ernie 00:19, 28. Jan 2005 (CET)

Tut sich hier mal noch was? Wenn nich wär ich dafür den TExt komplett in den Mülleimer zu kicken. Gegenstimmen? -- Ernie 18:16, 9. Mär 2005 (CET)

Ihr habt Recht. Nichts gegen eine Liste anstehender Demonstrationen. Aber diese muss neutral gehalten sein. Das hier ist Müll.--Oliver Regelmann 20:30, 9. Mär 2005 (CET)

Studiengebührendemo am 28.1.2005

... Die Idee, die hinter der Demo stand war eigentlich ein spontaner Protest, um den Unmut zu den Studiengebühren auszudrücken, diese wurde jedoch noch kurzfristig von Schülern (genau genommen vom AKS, Arbeitskreis Karlsruher Schüler) organisiert, also gibt es auch keinen link. ... -- Vogone 09:32, 28. Jan 2005 (CET)

Gab es diese Demo denn jetzt? Gibt es Zeitzeugen? Hatte jemand einen Bademantel an? (Sorry, die letzte Frage ziehe ich zurück) --Der Kawana 15:56, 14. Jun 2005 (CEST)

ja diese Deom gab es - und wurde in der mensa auf dem klo beendet :-) - war schon lustig. --Hauke Löffler 16:22, 14. Jun 2005 (CEST)

Gliederung

Ich bin eher zufällig auf diese Seite gekommen. Ich denke, es ist von Wert, die Demonstrationen zu dokumentieren, das heisst aber aus meiner Sicht auch, dass es einen Grundkonsens geben muss, was hier in welcher Reihenfolge aufgenommen wird.

Zu jeder Demonstration gibt es ein Datum, einen Titel, einen Veranstalter (wikiintern verlinkt), eine Startzeit, einen kurzen, einigermassen neutralen Text, warum demonstriert wird und einen Link zur Aufrufseite. Am einfachsten über eine *-Liste, Tabellen sind zu aufwändig. Reihenfolge: Ich schlage vor, die Demonstrationsaufrufe an den Anfang zu stellen. Nach der Demonstration wandert der Text nach unten zusammen mit einem neutralen Bericht über die Demonstration, der den Link zur Aufrufseite ersetzt.

Achja, und die Texte vor dem Speichern in der Vorschau noch mal lesen, wir wollen hier doch ein geordnetes Nachschlagewerk oder auch eine Enzklopädie erstellen. --Der Kawana 12:52, 13. Jun 2005 (CEST)

klingt gute. Bin auch neben der aktuelle Information für eine Speicherung zum nachlesen. --Hauke Löffler 12:59, 13. Jun 2005 (CEST)
Danke für die Anregung. Sinnvoll wäre m.E. eine Zweiteilung: Oben die Hinweise auf die noch bevorstehenden Demos, darunter eine Art Log der bereits durchgeführten, beides jeweils in chronologischer Ordnung. In die zweite "Abteilung" könnten dann Teilnehmerzahlen, Berichte über erwähnenswerte Ereignisse, Links auf Fotos, usw. eingefügt werden. Ganz verzichten würde ich nicht auf die Übersichtstabelle für die Demos, zu denen es weiter nicht viel zu schreiben gibt. Die ausführlicheren Ankündigungen könnten dann nach der Durchführung und nach etwas Umformulierung in den Log-Bereich verschoben werden. --Friedensbuendnis 13:35, 13. Juni 2005
Ich habe zum Vergleich mal bei der Tour de Frieden beide Varianten drin gelassen, ich denke, mit Inhaltsverzeichnis statt Tabelle wird es übersichtlicher. Im unteren Teil muss noch inhaltlich gearbeitet werden, dass sieht jetzt mehr nach Reisebüro aus, da fehlt mir der Bezug zu Karlsruhe, einiges davon ist sicher auf der Friedensbündnis-Seite besser aufgehoben, vielleicht unter Beteiligung an überregionalen Aktionen. --Der Kawana 15:00, 13. Jun 2005 (CEST)
Anerkennenswert, dass Du Dir die viele Arbeit gemacht hast, obwohl sowohl Dein Auge als auch Dein Cursor dabei mit so vielem in Berührung gekommen ist, was mit dem Friedensbündnis oder Ähnlich-Gesinnten zu tun hat. Das Inhaltsverzeichnis ist an und für sich eine gute Idee, hat aber den Nachteil, dass es bald zu lange werden wird, wenn die Zahl der Demonstrationen zunimmt. Für den ersten Abschnitt sicherlich sinnvoll, aber für den Log-Abschnitt m.E. auf lange Sicht hin nicht. Begründung: Die Zahl der Aufrufe wird überschaubar belieben, die der Log-Einträge nicht, sie wird ständig wachsen. Ich gehe davon aus, dass für die bereits durchgeführten Demos niemand auf das Inhaltsverzeichnis angewiesen ist. Es würde daher genügen, im Log-Abschnitt die einzelnen Demos gut erkennbar voneinander zu trennen. Was die inhaltliche "Arbeit" angeht, gebe ich Dir z.T. Recht, doch nicht wegen des von Dir behaupteten fehlenden Bezuges auf Karlsruhe, sondern weil bisher meist nur die Ankündigungstexte umgeschrieben und recycelt wurde, aber kaum Berichte und Fotos auf dem Stadtwiki gelandet sind. Damit Du nachvollziehen kannst, weshalb wir nicht einfach alles gelöscht haben, nachdem die Demos um waren: Das einfache Hantieren im Stadtwiki soll auch solchen Menschen, die nicht im direkten Kontakt mit dem Friedensbündnis stehen, aber dennoch an der einen oder anderen Demo teilgenommen haben und darüber berichten oder Fotos beisteuern können, eine Möglichkeit geben, ihren Beitrag im Stadtwiki einzubringen.
In Folgendem hast Du allerdings recht: Die Tabelle ist jetzt Überflüssig und ich werde sie deshalb auskommentieren, damit die darin noch "verborgenen" alten Einträge noch gerettet und irgendwie im Log-teil verwurstelt werden können. --Friedensbuendnis 15:25, 13. Juni 2005
Wenn der Artikel zu lang wird, dann gibt es die Berichte unter [[Demonstrationen/2004]][[Demonstrationen/2005]]. Für einfaches Handhaben bin ich auch, daher bin ich froh, dass wir uns bei der Tabelle einig sind. Alternativ kann man das Inhaltsverzeichnis auch hinter die Aufrufe schrieben. Mit Frieden beschäftige ich mich schon über 20 Jahre. --Der Kawana 15:44, 13. Jun 2005 (CEST)

Montagsdemo

Ich habe gerade gesehen, dass die Veranstaltung schon war, die ich editiert habe, aber ich denke, da gibt es bald wieder eine, war denn jemand auf der Demo und kann berichten? --Der Kawana 15:52, 14. Jun 2005 (CEST)

Könnte man, statt jede Woche das Datum zu ändern, nciht gleich schreiben "jeden Montag"?? Außerdem würd mich mal intertessieren wie viele Leute da noch rumrennen? einstellig? zweistellig? dreistellig? -- Ernie 13:07, 15. Jun 2005 (CEST)
@Ernie: Einfach mal hingehen, zählen und hier berichten. Ort und Zeit sind bekannt. Vielleicht kannst Du bei den Veranstaltern (oder der Polizei) sogar etwas erfahren über die Entwicklung der Teilnehmerzahl. Flugis bekommst Du ganz bestimmt und Du könntest sie für uns analysieren. --Friedensbuendnis 13:21, 15. Juni
Entgegen hartnäckiger Gerüchte bin ich nicht arbeitslos und habe deshalb meist keine Zeit mich zu solchigen Veranstaltungen am jeweiligen Ort des Geschehens einzufinden. -- Ernie 16:16, 15. Jun 2005 (CEST)
er lügt! er lügt! --Hauke Löffler 16:20, 15. Jun 2005 (CEST)
Ich werde vielleicht nach dem Zahnarzttermin Montag mal sehen, ob da jemand hingeht und Friedensbuendnis könnte derweil doch einen Artikel zu Karlsruher Montagsdemo machen. --Der Kawana 22:31, 17. Jun 2005 (CEST)

Ich saß im übrigen neulich montags nachmittags im Da Vinci, da kam plötzlich eine Menge von 15 Menschen an, drei Trommeln, laut wie ne ganze Armee, zwei Streifenwagen der Polizei und vier Beamte. Ich vermute das war die Montagsdemo Nr. weißichwieviel. Sie scheint also noch zu existieren. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 02:17, 20. Apr 2006 (CEST)

Montag, 3. April 2006: Montagsdemonstration #80 <- schon was her, gab es heute eine? --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 23:17, 12. Jun 2006 (CEST)