Bietigheim-Bissingen Bahnhof

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Artikel löschen

Bietigheim-Bissingen Bahnhof wurde zum Löschen vorgeschlagen. Die Begründung steht auf Stadtwiki:Löschkandidaten, Einsprüche bitte auch dort.

Bahnhof Bietigheim-Bissingen
Stadtbahn Richtung Bad Wildbad im Bahnhof Bietigheim-Bissingen

Der Bahnhof Bietigheim-Bissingen ist ein Bahnknotenpunkt in Bietigheim-Bissingen. Er ist eine Endhaltestelle der Linien  VVSS5  sowie eine Unterwegshaltestelle der Linien  RB17a   RE17b   RB17c . Beim Fahrplanwechsel im Juni 2019 wurden die Direktverbindungen zwischen Karlsruhe und Bietigheim-Bissingen zusammengestrichen. Im Fahrplanjahr 2021 gibt es mit dem  IRE1  um 23:15 Uhr täglich eine einzige Direktverbindung von Karlsruhe Hbf nach Bietigheim-Bissingen. Umsteigeverbindungen gibt es vom Karlsruher Hauptbahnhof aus mit  IRE1  und Umstieg im Vaihinger Bahnhof in die Linien  RB17a   RE17b   RB17c  oder vom Zentrum aus mit  S5  und Umstieg im Pforzheimer Hauptbahnhof in die Linien  RB17a   RE17b   RB17c .

 !  Verwechslungsgefahr mit dem Bahnhof Bietigheim im Landkreis Rastatt.

Haltestelleninformation

Richtung Stuttgart
 RE12   RB17a   RE17b   RB17c   RB18   RE8  nächster Halt: Ludwigsburg
 VVSS5  nächster Halt: Tamm
Richtung Mühlacker
 RB17a   RE17b   RB17c  nächster Halt: Ellental
Richtung Heilbronn
 RE8  nächster Halt: Heilbronn Hbf
 RE10a   RE12   RB18   RE8  nächster Halt: Besigheim |  !  Haltepunkte werden bei RE8 nur vereinzelt bedient.

Aktueller Abfahrtsplan

Aktueller Abfahrtsplan für Bietigheim-Bissingen Bahnhof auf reiseauskunft.bahn.de

Bahngeschichte

  • 1851: Bau einer Telegrafenlinie zwischen Bruchsal und Bietigheim
  • 1853: Eröffnung der Westbahn - Zweite Telegrafenleitung zwischen Bruchsal und Bietigheim (Württemberg) vollendet.

Weblinks