Benutzer Diskussion:Katoka

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Katoka

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter „+“ klicken und losschreiben.

Stadtwiki-unterschreiben2.png

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachten Sie die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Willkommen im Stadtwiki. --Hauke Löffler (Diskussion) 23:02, 23. Jul. 2007 (CEST)

Harte Fakten

Hallo, bitte blumige Texte von Homepages nicht nur umformulieren sondern kürzen. Bei PTV AG ist mir das gerade aufgefallen. „vielzahl“ ist relativ. --Wilhelm Kawana Bühler 09:16, 25. Aug. 2007 (CEST)

Danke

Hallo, Sie sind der erste seit langem, der bei Wirtschaft etwas aufräumt, die Gliederung ist dort aber nicht wirklich faktenbasiert sondern gefühlt, ich habe eine Diskussion darüber gestartet, mich würde Ihre Meinung dort interessieren. --Wilhelm Kawana Bühler 08:31, 26. Aug. 2007 (CEST)

Test

für Tests gibt es den Stadtwiki:Sandkasten. --Wilhelm Kawana Bühler 23:28, 27. Aug. 2007 (CEST)

Anführungszeichen

Hallo, bitte die Anführungszeichen immer paarweise tauschen, also entweder "-" oder „-“, aber nicht „-". Danke für die Mühe. --Wilhelm Kawana Bühler 13:28, 26. Dez. 2007 (CET)

Kategorien

Hallo, Kategorie:Bank habe ich als Kategorie gelöscht, ich denke, dass ist unkritisch, sie war leer und es gibt schon Kategorie:Kreditinstitut, damit sind Übersichtsartikel und Kategorie identisch in der Benennung. Bei der Bilderkategorie:Bank habe ich Benutzer:M gebeten, sich was zu überlegen. --Wilhelm Kawana Bühler 09:45, 12. Apr. 2008 (CEST)

Ja, habe die Kategorie Kreditinstitut erst gesehen, nachdem ich Bank angelegt habe. Löschen darf man als normaler User nicht, oder? Die Kategorien Einzelhandel und Einkaufen sind vielleicht nicht deckungsgleich, dürften aber stark überlappen. Katoka 11:51, 12. Apr. 2008 (CEST)
Ja, Löschen dürfen nur wenige. Bei versehentich angelegten Kategorien/Artikeln einfach den Baustein {{Schnelllöschen}}, bei alten Sachen einen Eintrag auf Stadtwiki:Löschkandidaten.
Einkaufen als Kategorie hat einen anderen Fokus (aus Konsumentensicht). Was besser ist, kann ich nicht sagen, ich bin kein Fan von Kategorien, das überlasse ich anderen. --Wilhelm Kawana Bühler 12:16, 12. Apr. 2008 (CEST)
An den Wirtschaftskategorien bastle ich nicht als Wert an sich, sondern, um die Erstellung von Übersichtsartikel (bzw. Abschnitten in Wirtschaft) zu den Banchen zu ermöglichen. Sonst bleiben das ewig Tabellen mit willkürlichen Einträgen. Katoka 12:18, 12. Apr. 2008 (CEST)
Die Kategorien werden helfen, das Stadtwiki auf Semantic umzustellen, die Listen werden irgendwann durch automatische Abfragen ersetzt, insofern ist das sehr hilfreich, die Unternehmen aufzuschlüsseln. Aber ich jage lieber falsche Straßennamen - so trägt jeder sein Schärflein zum großen Ganzen bei. --Wilhelm Kawana Bühler 12:28, 12. Apr. 2008 (CEST)
„die Listen werden irgendwann durch automatische Abfragen ersetzt“ – und um die Listen schneller aufzufinden gibts jetzt auch Kategorie:Liste; wurde eben von mir angelegt. – ThM 17:52, 12. Apr. 2008 (CEST)

Neue Kategorien

zur Info: Es gibt inzwischen für Bilder die Kategorien Kategorie:Bild (Katoka) und Kategorie:Bild (Das Fest 2008).
ThM 20:15, 22. Jul. 2008 (CEST)

neutral und Karlsruhe-Bezug

Hallo, bei Ausflugszielen keine allgemeine Wertung "beliebt" (bei wem, wer sagt das?) und auch immer eine Angabe zur Relation nach Karlsruhe. (per Zug 1h, mit dem Auto 50km) ... Danke -- Wilhelm Kawana Bühler 19:56, 25. Aug. 2008 (UTC)

Naja, man ist da und tritt vielen Leuten auf die Füße, weil es selbst bei Regen recht voll ist. Das ist beliebt. Aber Relation ist gut. Ich hatte eigentlich den benachbarten Ort, den ich nenne im Kopf, aber das sagt natürlich nicht jedem etwas. Generell werde ich mich auf das KVV-Gebiet beschränken. Ich denke, das ist ein adäquates (und schon recht weit gefasstes) Kriterium. Katoka 19:58, 25. Aug. 2008 (UTC)
Zum Gebiet habe ich gerade was auf Diskussion:Portal Ausflugsziele geschrieben, das ganze soll nicht über die Hintertüre alle Orte in Südbaden hier einführen (einfach die roten Links weglassen). -- Wilhelm Kawana Bühler 20:03, 25. Aug. 2008 (UTC)
Von Karlsruhe nach Oberkirch sind es 60 km und von da nach Freiburg wieder 60 km. Da nach Süden hin Freiburg die nächste deutsche Großstadt ist, würde ich sagen, dass Oberkirch und alles nördlich hiervon zur Region Karlsruhe gehört. Wenn man den Karlsruher Grat und Allerheiligen irgendeinem Stadtwiki (einer Großstadt) zuordnen will, dann ganz klar dem Karlsruher. Katoka 22:41, 25. Aug. 2008 (UTC)
Die Region Karlsruhe meine ich im Sinne von SW:ZIEL als Region Mittlerer Oberrhein, also bis einschließlich LK Rastatt. --06:46, 26. Aug. 2008 (UTC)
Den Karlsruher Grat hatte ich angelegt, als ich an der A5 am Hinweisschild vorbeigefahren bin und mich gewundert hatte, was das war. (Da es "Karlsruhe" im Namen trägt, ist es hier schon gut aufgehoben :)) --Beate 06:58, 26. Aug. 2008 (UTC)
Der Karlsruher Grat ist unstrittig, es geht darum, ob auch jeder Ort in der Ortenau und anderen südbadischen Kreisen hier aufgenommen werden soll. --Wilhelm Kawana Bühler 06:59, 26. Aug. 2008 (UTC)
Ach so, die kleinen Ortschaften. Ok, die brauchen wohl wirklich nicht jeder einen Artikel, sofern es nicht einen konkreten Grund gibt. Was sollte man da auch schreiben? Katoka 08:12, 26. Aug. 2008 (UTC)
Genau, "ist ein Ziel in der Ortenau" reicht, wenn man das touristisch (Ausflugsziel) betrachtet. Und per Semantic könnte man dann die Backlinks irgendwann automatisieren. --Wilhelm Kawana Bühler 08:15, 26. Aug. 2008 (UTC)

GROSSBUCHSTABEN

Hallo, bitte auf Worte in Großbuchstaben verzichten, statt „CONTRA“ tut es auch ein schlichtes „Gegen“. Nordtangente habe ich gerade nachgearbeitet. -- Wilhelm Kawana Bühler 10:02, 21. Sep. 2008 (UTC) 

Bild:Karlsruhe Stadtteile Nummern.png

Hallo, Bild:Karlsruhe Stadtteile Nummern.png sollte aus meiner Sicht unter

{{CC-by-sa-3.0}}

lizenziert werden. -- Wilhelm Kawana Bühler 06:58, 5. Apr. 2009 (UTC) 

Gern. Ich wusste nicht, dass es diese Vorlage auch gibt. Katoka 08:53, 5. Apr. 2009 (UTC)
So, jetzt habe ich alles eingetragen, was auch am Original dranhängt.
Ich merke auch, dass wir langsam eine Größe erreichen, wo es unübersichtlich wird, danke für den Hinweis. Stadtwiki:Lizenzvorlagen hat das Wissen über die Vorlagen. Wir müssen mal sehen, ob wir da einen Hilfeseiten-Workshop im Herbst hinbekommen. Jetzt will man die Tage ja doch mehr draußen verbringen. -- Wilhelm Kawana Bühler 08:58, 5. Apr. 2009 (UTC)

Edeka Fleischwerk

Hallo, versuchen wir einen Artikel Edeka Fleischwerk zu erstellen? Ich habe unter Diskussion:Edeka Fleischwerk die Fakten von gestern niedergeschrieben, wenn es noch keinen Artikel gibt, können wir dort den Verlauf sammeln wie beim KSC-Stadion, --Beate 09:20, 24. Apr. 2009 (UTC)

Hallo Beate, ich kenne mich mit den Details nicht so gut aus, dass ich mich in der Lage fühle einen Artikel zu schreiben. Da müsste ich ordentlich nachholen und Zeit investieren. Aber "aufpassen" könnte ich auf so einen Artikel, da ich diesem Projekt recht neutral gegenüberstehe. Katoka 21:29, 25. Apr. 2009 (UTC)
Nur Mut! Fakten und eine gewisse (inhaltliche) Struktur sind das wichtigste, das Drumherum der Wiki-Technik können dann auch andere ergänzen. --mmaddin 09:38, 26. Apr. 2009 (UTC)
Da musste ich jetzt etwas nachdenken. Mit "nicht in der Lage fühlen" meine ich mein mangelndes Wissen über die Faktenlage, nicht die Wiki-Technik. Katoka 17:24, 27. Apr. 2009 (UTC)