Böckeler

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Böckeler am Marktplatz.
Seit 1999 ist die Verwaltungszentrale und Produktion der Bäckerei Böckeler in Bühl in der Erlenstraße.
Baustelle für die Erweiterung Anfang 2017
Vor dem Umbau bzw. der Erweiterung gab es bis 2016 in der Erlenstraße die Möglichkeit eines direkten Straßenverkauf (Bild Mitte)

Böckeler ist eine Konditorei mit Café am Marktplatz. Der Hauptsitz des 1960 gegründeten Unternehmens ist in Bühl.

Allgemein

Besondere Spezialität des Cafés ist die so genannte „Haustorte”, eine Zwetschgen-Sahnetorte aus Bühler Zwetschgen.

Es gibt weitere Böckeler-Filialen in Baden-Baden und Bühl. Eine Filiale in Achern wurde geschlossen.

Geschichte

Bis Ende Januar 2003 hieß das Café am Marktplatz noch „Feller”, bis es im Mai des gleichen Jahres von der Böckeler-Kette wiedereröffnet wurde. Ab Herbst 2021 sollte die Filiale zwei Jahre lange für umfangreiche Renovierungsarbeiten geschlossen werden.[1] Im März 2021 wurde bekannt, dass Böckeler die Räumlichkeiten am Marktplatz nach der Sanierung nicht mehr nutzen wird.[2]

Davon unabhängig übernahm zum 1. Januar 2021 Böckeler das Café Brenner in der Karlstraße und wird daher weiterhin in Karlsruhe präsent sein.

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag 
8:00 bis 19:00 Uhr
Sonntag 
9:30 bis 18:30 Uhr

Adresse

Böckeler
Filiale Karlsruhe
Kaiserstraße 141
76133 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 8 64 89 - 0

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Marktplatz   

Weblinks

Fußnoten