Gedenkstein für Antonella Bazzanella

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Antonella Bazzanella)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gedenkstein Antonella Bazzanella
Tafel am Gedenkstein

Der Gedenkstein für Antonella Bazzanella ist ein Gedenkstein im Hardtwald mit dem die Italienische katholische Mission Karlsruhe an die Ermordung von Antonella Bazzanella erinnert.

Sie wurde am Sonntag, den 21. Juni 1987 gegen 18:30 Uhr von Passanten tot aufgefunden.

Hintergrund der Tat

Antonella Bazzanella wurde 1962 in Trient in Italien geboren, wohnte erst seit April 1987 in Durlach und arbeitete dort in einer Eisdiele. Sie sprach kein oder nur sehr wenig Deutsch. An jenem Sonntag war sie per Rad in Richtung Rhein unterwegs und machte einen Abstecher über den Hardtwald, da an jenem Tag im nahe gelegenen Wildparkstadion ein Konzert der Sängerin Tina Turner statt fand und wohl dem Besucherstrom zusehen wollte. Dort traf sie auf ihren Mörder, der zwischen 18 und 25 Jahre alt gewesen sein soll und aus dem Karlsruher Raum stammen sollte. Er hatte sie zunächst eine Zeit lang gequält, dann missbraucht und danach erdrosselt. Sie starb im Alter von 25 Jahren.

Die Tat selbst wurde nicht beobachtet. In den BNN wurden später zwei Phantombilder veröffentlicht und von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe eine Belohnung in Höhe von 15.000 DM (rund 7.500 €) angeboten für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen würden. Eine gebildete Sonderkomission konnte trotz rund 130 Hinweisen aus der Bevölkerung und monatelanger Arbeit den Täter nicht finden.

Ende Februar 2015 meldete sich ein 47-jähriger Deutscher in Basel bei der Polizei und gab an, 1987 die 25-jährige getötet zu haben. Wenige Tage nach der Tat zog er von Karlsruhe in die Schweiz und stand seitdem nie im Fokus von Ermittlungen. Beim Prozess gegen ihn im Oktober 2015 vor dem Landgericht Karlsruhe wurde er nach Jugendstrafrecht zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Der Angeklagte habe sein Opfer aus sexuellen Motiven erdrosselt, sagte der Richter, und Mord verjährt nicht.

Inschrift

LA MISSIONE CATTOLICA
ITALIANA DI KARLSRUHE
IN RICORDO DI
ANTONELLA BAZZANELLA
ASSASSINATA IL 21.6.1987

Deutsche Übersetzung:

Die Italienische Katholische Mission in Karlsruhe in Gedenken an Antonella Bazzanella, ermordet am 21.6.1987

Lage

Der Stein befindet sich im Waldstück westlich der Majolika Manufaktur und kann von Südwesten her vom Ahaweg aus über einen Waldweg erreicht werden.

Dieser Ort im Stadtplan: