Das Stadtwiki Karlsruhe braucht Geld für den Betrieb des Servers: Spendenaufruf 2021 
 600 € 400 € fehlen noch

Diskussion:Gedenkstein für Antonella Bazzanella

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

La Missione

Was ist "La Missione Cattolica Italiana di Karlsruhe"? Mission oder Gemeinde? Wie lautet deren offizielle deutsche Bezeichnung? Unter [1] findet sich folgende Information:

76137 KARLSRUHE (Diocesi Freiburg)
Augartenstr. 42
Tel. (0721) 937 68 76
Fax (0721) 933 39 80
E-mail: ………
Don Antonio Federico SDB
Tiziana Trotta S

--mmaddin 17:50, 16. Nov. 2009 (UTC)

Ich habe da einen Artikel begonnen. Aber die Fragen bleiben, die Adressen stimmen schon mal nicht überein. Ich schau noch mal! --Gude 18:28, 16. Nov. 2009 (UTC)
Diese Diskussion scheint sich erledigt zu haben? Ich würde auch meinen, daß es sich um die "italienische Gemeinde" in Karlsruhe handelt. Mission klingt sehr nach Auftrag bzw. Bekehrung... Ich denke, Gemeinde trifft es besser...? In St. Michael trifft sich beispielsweise die kroatische "Gemeinde", in St. Franziskus die polnische Gemeinde usw. Gemeinde darf man da nich so klein-lokal sehen, sondern auf Stadt-/Landkreis-Ebene.
Es gibt aber auch einen Artikel Katholische Mission, in der das fortgeführt wird... Ist das dann doch eine offizielle Bezeichnung? Ggf. eine eigenkirchliche Bezeichnung?
Trotz allem kann ich kein italienisch... Vielleicht lohnt im Zweifel eine direkte Nachfrage? --AD KA 14:50, 21. Jul. 2010 (UTC)

Übersetzung

Ist die Übersetzung der Inschrift so korrekt? --mmaddin 17:50, 16. Nov. 2009 (UTC)

Lage

Geodaten grob aus Stadtplan übernommen, können noch leicht daneben liegen. Von der Willy-Brandt-Allee aus zum Ahaweg, dort gleich auf den Waldweg (Naturerlebnispfad) und ein Stück weit nach Nordosten gehen, dann ist der Stein auf der rechten Seite ein paar Meter im Wald, über einen Trampelpfad erreichbar. Wenn mal jemand mit GPS vorbeigeht, kann er ja die exakten Koordinaten notieren und den Stein gleich als Denkmal in OpenStreetMap einpflegen. --mmaddin 17:50, 16. Nov. 2009 (UTC)

Ausführendes Unternehmen

Die Tafel stammt laut Aufkleber unten rechts (habe noch Detail-Foto davon) von der Gravieranstalt Schmitt. Muss wohl nicht im Artikel erwähnt werden, aber vielleicht hilft es bei der Recherche, kann der Graveur möglicherweise etwas zum Hintergrund berichten ... --mmaddin 17:50, 16. Nov. 2009 (UTC)

Recherche erfolgte im BNN-Archiv; insofern war eine Nachfrage beim Graveuer nicht nötig. --AD KA 14:50, 21. Jul. 2010 (UTC)

Artikelname?

Verschieben nach "Gedenkstein für Antonella Bazzanella"? Klingt m.E. besser, da ja der Stein nicht selbst diesen Namen trägt. --mmaddin 22:46, 19. Aug. 2010 (UTC)

Gute Idee, erst jetzt wieder entdeckt :) Ich mach das mal. --Beate 22:57, 3. Sep. 2012 (CEST)

Fernsehbericht

1997 gab es im Rahmen der SAT1 Fensehserie „Fahndungsakte“ einen Bericht über den Mordfall. Siehe Vita der Schauspielerin Natascha Kespy [2]. Ist das eine Erwähnung im Artikel wert? --Ryukia 22:38, 3. Sep. 2012 (CEST)

Was du alles findest :-) Warum nicht, hat aber scheinbar ja nichts gebracht. --Beate 23:06, 3. Sep. 2012 (CEST)

Aufklärung nach 25 Jahren

http://www.presseportal.de/polizeipresse/meldung/2982454/t --Beate (Diskussion) 09:37, 26. Mär. 2015 (CET)

Bitte nicht einfach die Pressemeldung in den Artikel kopieren... --Beate (Diskussion) 12:31, 26. Mär. 2015 (CET)
Hier auch noch die entsprechende Meldung aus der schweizer (Boulevard-?) Presse: http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/12576933 --mmaddin (Diskussion) 19:16, 26. Mär. 2015 (CET)