Albgaustadion

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Das Hans-Bretz-Stadion, ehemals Albgaustadion, ist ein Fußballstadion mit Aschenbahn in Ettlingen im Sportpark Baggerloch.

Es befindet sich neben dem DRK-Ortsverein Ettlingen in der Dieselstraße. Benutzt wird es für Leichtathletik-Veranstaltungen.

Geschichte

1953 hatten die Amerikaner das Stadionoval errichtet. Danach fiel es aber in eine Art Dornröschenschlaf.

Eine Tribüne wurde 1959 vom Stadion Honsellstraße in Karlsruhe übernommen, als dieses abgerissen wurde, sie füllte die Lücke zwischen den beiden Stadionwällen. Im Juli 1961 wurde die Tribüne eingeweiht. Sie bot zunächst 1.200 Menschen Platz.

Den endgültigen Ausbau hat das Stadion dem Ettlinger Laufsportbegeisterten Albert Olbrechts zu verdanken. Auf seine Initiative hin wurden die Arbeiten aufgenommen und Olbrecht selbst verlegte über 6.000 Stehstufen. 1981 konnte das Stadion mit über 30.000 Plätzen eingeweiht werden. Als Dank der Stadt Ettlingen wurde ihm dafür der Ehrenbrief und der Sibyllataler verliehen.

Zum Rockkonzert 1991 wurde die Tribüne überprüft und die zulässige Zuschauerzahl auf 500 reduziert.

Ab 2000 war es die Heimstätte der 1. ASC Badener Greifs, jedoch war dies den Nachbarn zu laut.

Seit Anfang Februar 2008 war die alte Tribüne gesperrt, da bei einer Routineüberprüfung Sicherheitsmängel an der Stahlkonstruktion festgestellt wurden.

Im September 2020 wurde die neue Haupttribüne eröffnet. Mit der Eröffnung würde das Stadion in Hans-Bretz-Stadion umbenannt.

Veranstaltungen

1991 fand ein Rockkonzert mit Joe Cocker und Rod Stewart im Albgaustadion statt.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan: