Klosterstraße (Bruchsal): Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

K (+Zone30)
(ergänzt aus: Robert Megerle: Heimatlexikon Bruchsal Seite 117 und Thomas Moos: Die Bruchsaler Straßennamen und ihre Bedeutung S.62)
Zeile 9: Zeile 9:
   
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Die Straße wurde im [[Zweiten Weltkrieg]] nicht zerstört, deshalb sieht man noch einige alte oder restaurierte Häuser.
+
Der südliche Teil der Klosterstraße hieß mindestens bis 1879 Nepomukstraße. Ein Teilabschnitt wurde in alten Stadtplänenn auch Kapuzinergasse genannt. Die Straße wurde im [[Zweiten Weltkrieg]] nicht zerstört, deshalb sieht man noch einige alte oder restaurierte Häuser.
   
 
== Besonderheiten ==
 
== Besonderheiten ==

Version vom 8. September 2010, 00:01 Uhr

Blick über Nepomukbrücke in die Klosterstraße

Die Klosterstraße ist eine Straße in Bruchsal. Sie wird im Volksmund auch Kloschtergass genannt.

Verlauf

Die Klosterstraße verbindet die Huttenstraße mit der Württemberger Straße. Die Nepomukbrücke ist ein Teil von ihr.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Geschichte

Der südliche Teil der Klosterstraße hieß mindestens bis 1879 Nepomukstraße. Ein Teilabschnitt wurde in alten Stadtplänenn auch Kapuzinergasse genannt. Die Straße wurde im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört, deshalb sieht man noch einige alte oder restaurierte Häuser.

Besonderheiten

Maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit 30 Km/h

Straßenname

Die Straße wurde benannt nach dem 1669 erbauten und 1880 abgebrochenen Kapuzinerkolster, das sich am Standort des heutigen Evangelischen Altenzentrums befand.

Bilder

Weblinks

Literatur