Walhalla (Karlsruhe)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
geschlossen

Die in diesem Artikel beschriebene Gaststätte, Örtlichkeit, das Unternehmen oder die Einrichtung besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Beitrag beschreibt die Geschichte.

Restaurant mit Saalanbau von außen

Das Walhalla war ein griechisches Restaurant in der Karlsruher Südstadt.

Allgemein

Der Walhalla angeschlossen war ein großer Veranstaltungssaal mit eigenem Zugang. In ihm fanden Treffen von Bürgerinitiativen und Tanzkurse von Siempre Tango e.V. und Tanzschule Gutmann statt.

Geschichte

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Saal als Kirche für die nahegelegene Kirche Unsere Liebe Frau, die durch die Kriegswirren zerstört war, genutzt. Nach den Gottesdiensten fanden auch Kinovorführungen im Saal statt.

Ab September 2008 war das Lokal geschlossen. Nach umfangreichen Umbauarbeiten ab Februar 2009 ist es seit Mitte August 2009 unter gleicher Leitung wieder geöffnet. Zum 1.1.2019 wurde die Walhalla wegen Besitzerwechsels des Anwesens geschlossen.

Bilder

Adresse

Walhalla
Augartenstraße 27
76137 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 3 54 65 13
(H)  nächste Haltestelle: Werderstraße