Wörth Rathaus

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wörth Rathaus ist eine Haltestelle in Wörth am Rhein.

Haltestelleninformation

Die Tunneleinfahrt nach der Station Wörth Rathaus
Richtung Wörth Dorschberg
 S5  nächste Haltestelle: Wörth Badallee
Richtung Pforzheim
 S5  nächste Haltestelle: Wörth Bürgerpark

Aktueller Abfahrtsplan

Aktueller Abfahrtsplan für Wörth Rathaus auf reiseauskunft.bahn.de

Besonderheiten

Die Stadtbahnen fahren nach der Haltestelle durch einen Tunnel weiter zur Station Wörth Badallee.

Geschichte

Provisorische Endhaltestelle Wörth Rathaus 1998

Im September 1997 wurde eine Haltestelle unter gleichen Namen in der Hanns-Martin-Schleyer-Straße vor dem Gymnasium in Wörth eingerichtet, im Mai 2003 dann stillgelegt. Bei der Inbetriebnahme der Weiterführung von den Haltestellen Wörth Bürgerpark bis Wörth Badepark ging dann die Haltestelle am neuen Standort in Betrieb.

Die alte Haltestelle wurde vom Gleis nach der Verlängerung durch ein Geländer abgetrennt.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Name

Sie ist benannt nach dem Rathaus in Wörth.

Streckensperrung Lameyplatz – Rheinbergstraße im Sommer 2013

Die Strecke zwischen Lameyplatz und Rheinbergstraße musste in den baden-württembergischen Sommerferien, von Donnerstag, 25. Juli, 4 Uhr, bis Montag, 9. September, 4 Uhr, voll gesperrt werden. Grund dafür waren umfangreiche Gleiserneuerungarbeiten im Bereich zwischen Starckstraße und Rheinbergstraße. Im Zuge dieser Baumaßnahme wurde außerdem die Wendeschleife an der Rheinbergstraße angepasst und es wurden die Bahnsteige der Haltestelle Siemens verlängert, um den Zugang zur Fußgängerquerung zu verbessern.[1]

Fußnoten

  1. kvv.de Strecke Lameyplatz – Rheinbergstraße wegen Gleiserneuerungsarbeiten voll gesperrt (Seite inzwischen gelöscht)