Tiefbauamt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel bezieht sich auf das Karlsruher Tiefbauamt, für andere und die Haltestelle siehe Tiefbauamt (Begriffsklärung).

Das Tiefbauamt ist eine Abteilung im Dezernat VI der Stadt Karlsruhe.

Aktionen

Geschichte

Am 7. März 1890 wurde das heutige Tiefbauamt als Wasser- und Straßenbauamt gegründet, hatte aber damals viel mehr Aufgaben als heutzutage: fast die gesamte öffentliche Infrastruktur mit Müll, Gartenbau, Liegenschaften und Teilen der Stadtplanung war zu bewältigen. Der erste Amtsleiter Hermann Schück (bis 1910) hatte als erste größere Aufgaben die Kanalisation der Fächerstadt und die Korrektur des Landgrabens zu stemmen.

Adresse

Amt
Stadt Karlsruhe
Tiefbauamt
Lammstraße 7 (2. und 3. OG)
76133 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 1 33 - 66 01
Telefax: (07 21) 1 33 - 66 09
E-Mail: tba(at)karlsruhe.de
weitere Standorte
Sachgebiet Verkehrslenkung
Neureuter Straße 21
76185 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 1 33 - 66 43
Öffnungszeiten:
Mo-Do: 6:30-12:00 Uhr und 12:30-15:00 Uhr
Fr: 6:30-12:00 und 12:30-14:00 Uhr
Sa: geschlossen

Weblinks