Stadtwiki:Presse/Meldung090708

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Pressemitteilung „Stadtwiki wieder in Karlsruhe“

Seit 22. März 2009 ist der Stadtwiki:Server wieder in Karlsruhe. Das sollte uns eine Pressemeldung wert sein.

Die Pressemitteilung wurde vom BvRK am 8. Juli 2009 verteilt, siehe BvRK:Verein:Presse/2009-07-08

Karlsruher Stadtwiki liegt wieder in Karlsruhe

TelemaxX stellt kostenlosen Server bereit

Die TelemaxX Telekommunikation GmbH hat im Zuge der Eröffnung ihres neuen Rechenzentrums in Karlsruhe einen kostenlosen Server für das Stadtwiki der Fächerstadt bereitgestellt und damit die Voraussetzung für eine unterbrechungsfreie und schnelle Erreichbarkeit der Seite geschaffen. Schließlich betrachte man es als Selbstverständlichkeit, dass für ein Karlsruher Internetportal auch der Server von einem regionalen Anbieter zur Verfügung gestellt wird, so Dieter Kettermann, Geschäftsführer der TelemaxX Telekommunikation GmbH, nachdem das Stadtwiki seine Daten bislang auf einem Server in Nürnberg liegen hatte.

Immerhin handelt es sich beim Karlsruher Stadtwiki um den weltweit größten virtuellen Stadtführer, der mittlerweile auch in und aufgerufen werden kann. Der Nutzer findet hier aktuell nahezu 19.000 Artikel über Stadtteile und Plätze, Unternehmen und Organisationen, Ereignisse und Veranstaltungen in der Fächerstadt.

Über 5500 Besucher kommen täglich auf die Seite, um sich zu informieren. Dabei können sie die Suchfunktion benutzen oder eine Kategorie wählen, um zur gewünschten Information zu gelangen. Ein besonderer Service ist die Unterteilung nach Zielgruppen: Touristen und Geschäftsreisende finden unter einem eigenen Menüpunkt Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomie, Ausflugstipps und Veranstaltungen, Geschichtsinteressierte können in der Chronik über die Fächerstadt stöbern und Neubürger können sich mit Hilfe von Informationen über Stadtteile, Behörden, Schulen und weitere Anlaufstellen orientieren. Daneben berichtet das Stadtwiki auch über aktuelle Ereignisse wie beispielsweise über die Ergebnisse der Kommunal- und Europawahlen im Juni dieses Jahres.

Wie bei allen Wikis können sich die Nutzer gleichzeitig als Autoren betätigen, neue Artikel schreiben bzw. bestehende Beiträge ergänzen. Immer mehr Bürger beteiligen sich aktiv an der Weiterentwicklung ihres Stadtwikis und treten damit einmal mehr den Beweis an, das Karlsruhe einfach die Internethauptstadt ist.

Das Stadtwiki Karlsruhe finden Sie im Internet unter http://www.ka-wiki.de/.

In der verteilten Pressemeldung sind keine Wikilinks