St. Michael (Odenheim)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf St. Michael (Odenheim)/Bilder

St. Michael
Altar

St. Michael ist die katholische Pfarrkirche in Odenheim, einem Stadtteil von Östringen im Landkreis Karlsruhe. Die Barockkirche wurde 1778 fertiggestellt. Sie wurde auf einer Anhöhe erbaut und überragt so den Ort.

Bemerkenswert ist der Altar, hier wird der Erzengel Michael dargestellt, wie er den Satan besiegt. Auffällig ist nicht nur, dass der Teufel überhaupt einen wesentlichen Teil des Altarbildes einnimmt, sondern auch die körperliche Schönheit des Bösen.

Literatur

  • Gehrig, Franz: Zur Geschichte von Pfarrkirche und Kloster Odenheim. Hrsg. von den katholischen Pfarrgemeinden Odenheim, Tiefenbach und Eichelberg. Festschrift zur 200-Jahrfeier der Pfarrkirche Odenheim, 125 Jahre Pfarrkirche Tiefenbach, 265 Jahre Kirche Eichelberg