Portal Diskussion:Schule

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neugestaltung September 2005

Inhalt September 2005

Statt einer Liste der Schulen (die könnte in verschiedene Artkel wie "Gymnasium" oder "Grundschule" etc. ausgelagert werden) könnten hier Hinweise auf alles, was irgendwie mit Schule zu tun hat, hinein: "Verlässliche Grundschule"/Kernzeitenbetreuung, Hinweis auf Hortadressen und private Hausaufgabenbetreuungseinrichtungen, auch besondere Schulgebäude, Schulhof, Zuständigkeiten (wer wendet sich an das Regierungspräsidium, in welcher Angelegenheit ist das Hochbauamt zuständig...) etc. --Ah 20:52, 31. Aug 2005 (CEST)

das Thema hatten wir auf Benutzer Diskussion:ah schon begonnen, ich bin für den Vorschlag. --Der Kawana (Diskussion) 21:18, 31. Aug 2005 (CEST)
Dass man den ganzen Krempel über Schule neu strukturieren sollte meine ich auch. Das Portal Schule find ich aber prinzipiell in der jetzigen Form nicht schlecht. Vielleicht müsste man es anders nennen. Auf jeden Fall sollte es ein Überblick aller Schulen in Karlsruhe geben. Dabei sind auch rote Links nicht schlimm. Ich denke da an die Mail, die wir laut der Aussage von Hauke beim letzten Treffen an die Schulen schicken wollen. Da könnten wir als Link Portal Schule reinschreiben dann sind die Schüler oder Lehrer genau einen Klick davon entfernt was zum Stadtwiki beizutragen und wer mal was geschrieben hat, schreibt häufig immer mal wieder was. Tanz-, Sport- und Tauchschulen haben bei dieser Übersicht meiner Meinung nach nichts verloren, bei Musikschulen weiss ich nicht so genau, Behinderten- oder Förderschulen sollten auf jeden Fall dazu. Wie man das korrekt trennen und benennen kann, weiss ich aber nicht. Vielleicht fällt uns gemeinsam noch was ein. Die Liste der "allgemeinen" Schulen in Karlsruhe auseinanderzureissen find ich unschön. Wenn ich mal wieder Zeit hab, möchte ich zu jeder Schule zumindest mal Stadtplanlink, Haltestelle und Adresse hinschreiben, dann sind auch die roten Links weg. -- Bruce 11:55, 3. Sep 2005 (CEST)
Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Schultypen“ hat eine schöne Gliederung, ich würde den Artikel dann Allgemeinbildende Schulen und Berufsbildende Schulen nennen, nein das war ein Scherz: Allgemeinbildende Schulen (Karlsruhe) mit einem Verweis von Schulen in Karlruhe, damit der Link nicht so lang wird.
Wo ist aber der Vorteil, wenn alle Schulen nach Ort sortiert werden? Beispiel: Ich ziehe nach Linkenheim und suche ein Gymnasium, dann habe ich die Wahl, das Kind nach Karlsruhe-Neureut zu schicken, eventuell ist aber ein Gymnasium in Bruchsal interessanter. Die Realschulen beider Orte interessieren mich nicht.
Das Portal sollte weiter "Portal Schule" heißen, ich bin dagegen aus jeder Liste ein Portal zu machen.
Bei den Stubs sollten wir ahs Arbeit an Stadtwiki:Formatvorlage_Schule als Dummy nutzen. Das hat auch den Vorteil, das die Schulen das selbst weiter ausfüllen. Und wir eine gewisse Einheitlichkeit der Artikel hinbekommen. Exakt muss es nicht sein, die Schulen sind ja auch nicht uniform. --Der Kawana (Diskussion) 12:33, 3. Sep 2005 (CEST)
Ich wäre dafür das Portal im Sinne von "Portal Lernen" zu sehen (aber alten Namen zu lassen) und damit auch sonstige Schulen (Tauch-, Musik-, etc.) mit aufzunehmen. Dann passen auch Hausaufgabenbetreuung und solche Dinge mit rein - eben alles worüber man sich als Eltern Gedanken machen könnte, wenn es ums Thema "Schule" geht. --DarkStar 22:05, 5. Sep 2005 (CEST)
Habe jetzt einfach schon mal ausprobiert und die Weiterbildungs-Box eingebaut. Möchte die Diskussion hier aber nicht umgehen oder ignorieren. Wenn also jemand denkt, dass das zu voreilig war und es nicht hier ins Portal Schule gehört dann bitte laut schreien - und danach hier einen Kommentar hinterlassen, damit die Diskussion sich auch vorwärts bewegt. --DarkStar 20:40, 6. Sep 2005 (CEST)
Du treibst damit die Diskussion vor an, sei mutig, das ist auch gut so. Ich denke, dass es sich in die richtige Richtung entwickelt, da das den Portal-Ansatz (etwas übergreifendes) hat und nicht einfach nur eine Liste bunt angemalt ist. Ich bin weiter dafür, dass, wenn wir alle Links einfärbt haben, wir die Schulen auf verschiedene Seiten auslagern, wie ich das oben schonmal angedeutet habe. Dort dann einfach als Übersichtsartikel, nicht als "Portal". --Der Kawana (Diskussion) 21:24, 6. Sep 2005 (CEST)

Layout

Habe mal das Layout angepasst und bei der Gelegenheit die Regelschulen in ein Kästchen zusammengfasst. Weitere Strukturänderungen überlasse ich erstmal dieser Diskussion hier. --DarkStar 19:02, 4. Sep 2005 (CEST)

Danke für die Mühe, sieht gut aus. --Der Kawana (Diskussion) 00:16, 5. Sep 2005 (CEST)

Schulen in der Umgebung

Was is mit Schulen in der Umgebung? Sollen wir die hier noch reinpacken, ne neue Seite machen oder ganz weglassen? --Hirrrsch 15:09, 5. Sep 2005 (CEST)

Das ergibt sich aus der Diskussion oben. Und bitte "Umgebung" definieren, alles außerhalb des Regionalverband Mittlerer Oberrhein ist meine Antwort ein klares nein. --Der Kawana (Diskussion) 15:41, 5. Sep 2005 (CEST)
Das Problem is hald: eine Grundschule gibts in jedem Ort. Wenn wir hier noch alle aus dem Landkreis reinpacken wird das übelst lang. --Hirrrsch 15:26, 7. Sep 2005 (CEST)
Die Grundschulen gehören aus meiner Sicht in die Gemeindeartikel. Interessant wird es nur für die Schulen, zu denen man sein Kind auch in den Bus oder die Bahn setzt. das heißt Gymnasium (Landkreis Karlsruhe), Realschule (Landkreis Karlsruhe), ..., eventuell später auch noch weiter gliedern (Bruchsal, Bretten, Ettlingen eigen). --Der Kawana (Diskussion) 15:41, 7. Sep 2005 (CEST)

siehe auch

siehe auch Diskussion:Musikschule

Einleitung

Hmpf. Mit der Einleitung bin ich überhaupt nicht zufrieden. Jetzt steht da 3 mal untereinander "Portal Schule". (Ja, ich war das selbst). Bitte sinnvoll ändern. Danke. ;-)--DarkStar 21:59, 5. Sep 2005 (CEST)

Doppeleintragungen

Ist das Absicht, dass die Carl-Engler-Schule, die Elisabeth-Selbert-Schule und die Friedrich-List-Schule bei Allgemeinbildende Gymnasien und bei Berufliche Schulen auftauchen? -- Bruce 21:56, 6. Sep 2005 (CEST)

Klar! denkst du wir machen Fehler? - hmm naja sie sind halt beides... ist so ne sache - lösungsvorschlag? --Hauke Löffler (Diskussion) 21:57, 6. Sep 2005 (CEST)
Der Doppeleintrag ist sinnvoll, da man dort eine allgemeine Hochschulreife erlangen kann, zumindest war das mal in meiner Jugendzeit so :) --Der Kawana (Diskussion) 22:00, 6. Sep 2005 (CEST)
Ich frag ja nur. Lösungsvorschlag hab ich natürlich auch nicht. Dürft ihr von mir nicht erwarten. -- Bruce 22:08, 6. Sep 2005 (CEST)
Ich denke auch, dass die Doppeleintragungen sinnvoll sind, aber dann müssen auch fast alle Privatschulen doppelt eingetragen werden. Ich mach das jetzt und guck, wie's aussieht. --Ah 07:19, 8. Sep 2005 (CEST)
Welchen Sinn macht es denn eigentlich, dass Wilhelm Bühler den Eintrag Sozialpädagogisches Gymnasium wieder rausgenommen hat? Es gibt in Karlsruhe seit letzter Woche vier berufliche Gymnasien und nicht mehr drei: http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?show=tho2008912-177F -- Rubb 16:53, 15. Sep 2005 (CEST)
Steht im Übrigen auch direkt auf der Website: http://www.carlo-schmid-schule.de Entweder ist das Stadtwiki dazu da, dass man auch neue Sachen einträgt oder es hat seinen Sinn verfehlt... -- Rubb 18:02, 15. Sep 2005 (CEST)

Schule für Körperbehinderte

Diese Schule ist in Karlsbad und gehört daher streng genommen nicht ins Portal. Was tun? --Ah 08:06, 8. Sep 2005 (CEST)

Falls das die einzige Schule für Körperbehinderte "im Karlsruher Umkreis" (und dennoch nicht "allzuweit weg") ist, wär ich für drinlassen, da sie ja dann für Karlsruher wichtig ist. Auch wenn es inkonsequent ist. Design follows function, oder so. --:-) 08:49, 8. Sep 2005 (CEST)
Vielleicht kann man ja den Kasten "Sonderschulen" umbenennen in "Sonderschulen in Karlsruhe und Umland", weil für diese Schulen oft auch längere Anfahrtwege in Kauf genommen werden, für ne Grundschule wohl eher nicht. -- Bruce 10:30, 8. Sep 2005 (CEST)
Habe gerade geschaut, wie viele Sonderschulen es im Landkreis Karlsruhe gibt:

Bad Schönborn, Franz-Josef-Mone-Schule Förderschule Bretten, Eduard-Spranger-Schule Sonderschule für Geistigbeh. Bretten, Pestalozzi-Schule Förderschule Bruchsal, Karl-Berberich-Schule für Geistigbehinderte Bruchsal, Pestalozzischule Förderschule Ettlingen, Carl-Orff-Schule Förderschule Ettlingen, Gartenschule Schule für Geistigbehinderte Forst, Astrid-Lindgren-Schule Schule für Sprachbehinderte Forst Karlsbad, Schule für Körperbehinderte Karlsbad, Schwarzwaldschule Ittersbach Förderschule Kraichtal, Mönchswegschule Förderschule Kraichtal Linkenheim-Hochstetten, Albert-Schweitzer-Schule Förderschule Philippsburg, Nikolaus-von-Myra-Schule Förderschule Rheinstetten, Hebelschule Förderschule Rheinstetten

http://www.bildungsportal-bw.de/servlet/PB/-s/bec16w9qbu1rbkkjby1868tm014qau68/menu/1147113/index.html

Das spricht für eine Unterbringung außerhalb des Portals. --Ah 10:43, 8. Sep 2005 (CEST)

Vielleicht sollte man einfach einen Link "Sonderschulen im Karlsruher Umland" im Kasten "Sonderschulen" unterbringen und dann eine neue Seite anfangen? Wenn niemand dagegen ist, werd ichs nachher machen. -- Bruce 08:47, 9. Sep 2005 (CEST)
Ich habe die schule im Portal eingetragen, da es die Sonderschule für Körperbehinderte aus der Stadt Karlsruhe auch ist. Eine Trennung zwischen Stadt und Landkreis halte ich daher bei Sonderschulen nicht für angebracht, sondern schlage vor, einen Artikel Sonderschule anzulegen und dort alle 20 Sonderschulen nach Schwerpunkten sortiert, einzupflegen. Wenn ich nach Karlsruhe ziehe und eine gehörlose Tochter hätte, interessiert mich erstmal, gibt es eine und dann wo.
Es spricht auch dafür, das Portal zu einer Übersichtsseite zu machen und ein Portal Bildung oder Lernen zu machen, aber das nur am Rande. --Der Kawana (Diskussion) 11:44, 9. Sep 2005 (CEST)
Hab jetzt grad Sonderschulen (Landkreis Karlsruhe) (Mist, das "n" ist auch zu viel) erzeugt und weiss jetzt aber auch nicht weiter. Prinzipiell sollten schon alle Sonderschulen für Karlsruhe und Landkreis irgendwo gemeinsam auftauchen. -- Bruce 11:59, 9. Sep 2005 (CEST)
Ich habe deinen Artikel einfach verschoben und die anderen Schulen eingebaut, dann passt das, aus meiner Sicht. --Der Kawana (Diskussion) 12:15, 9. Sep 2005 (CEST)

Mitmachen

Viele Artikel zu einzelnen Schulen sind noch sehr kurz. Ergänze die Artikel mit Text und Fotos.

da könnten wir doch eigentlich auf stub-schule verweisen oder?--Hauke Löffler (Diskussion) 07:45, 14. Nov 2005 (CET) ??? Wie verweisen? die Schulen haben diese Vorlage doch alle drin. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 08:08, 14. Nov 2005 (CET)

verlinken! also die Kat - die bitte / aufforderung an sich ist ja ganz nett aber wenig sinnvoll --Hauke Löffler (Diskussion) 08:13, 14. Nov 2005 (CET)

Fachschule

Hallo, wo packen wir den die Fachschulen des Handwerks dazu? Friedrich-Schlick-Schule bspw. --Wilhelm Kawana Bühler 17:30, 25. Mär. 2007 (CEST)

Am Durlacher Tor gibt's noch 'ne Klempner-FS...
Die Bundeswehrfachschule ist ja schon drin unter berufliche Schulen. Sind die auf dem selben Level?
sind die HOCHschulen schon portalisiert? Vielleicht zu Portal Bildung erweitern?
--Mueck 17:55, 25. Mär. 2007 (CEST)