Litfaß

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Außenansicht im Februar 2011

Das Litfaß ist eine Wirtschaft an der Kreuzung zwischen Zähringerstraße und Kreuzstraße. Ihr Biergarten befindet sich auf dem Platz hinter der Kleinen Kirche und ist damit in Karlsruhe sehr zentral gelegen. Auf der Speisekarte finden sich beispielsweise Spezialitäten wie Maultaschensalat. Auf der Getränkekarte stehen unter anderem Biere der Brauerei Hoepfner.

Es besitzt einen Raucherraum.

Im Juli 2022 war das Litfaß nur noch eingeschränkt geöffnet, um das noch vorhandene Bier auszuschenken. Als Grund stellte sich heraus, dass Pächter Harald Dietrich, welcher das seit April 1980 bestehende Lokal 1998 übernommen hatte, mit einer schwierigen Personalsituation konfrontiert war und etwas kürzer treten wollte. Dies bedeutet für ihn eine Konzentration auf sein anderes Lokal, die Alte Bank, während für das Litfaß ein neuer Pächter gesucht wird.[1]

Früher hieß das Lokal Spanische Weinhalle.

Adresse

Litfaß
Kreuzstraße 10
76133 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 69 34 87

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Marktplatz   

Weblinks

  • Es ist keine offizielle Webpräsenz bekannt.

Fußnoten