Landfrauenverein Staffort

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Der Landfrauenverein Staffort war ein Verein in Stutensee und bestand von 1967 bis 2022 in Stutensee-Staffort. Der Kreislandfrauenverein Karlsruhe hatte am 12. Januar 1967 zur Gründung eines Landfrauenvereins in Staffort eingeladen. Nach Darlegung der Aufgaben und der Ziele des Verbandes schrieben sich 32 Frauen als Gründungsmitglieder ein.

Zur ersten Vorsitzenden wurde Hanna Heidt gewählt, die dieses Amt bis 2001 inne hatte. Ihr folgten Ariane Sickinger, Brigitte Süß und Gabriele Aulenbach als Vereinsvorsitzende.

Der Landfrauenverband Baden-Württemberg war schon damals anerkannter Träger der Erwachsenenbildung. Vortragsabende und Lehrfahrten waren ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit. Der Landfrauenverein Staffort beendete im ersten Quartal des Jahres 2022 seine Arbeit und löste sich auf.

Literatur

  • Hanna Heidt: Erinnerungen an die Vergangenheit. Eigenverlag, Schwanen Stutensee-Staffort 2003

Weblinks