Kurt Liebenstein

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurt Liebenstein (* 1944 in Baden-Baden) ist ein Baden-Badener Kommunalpolitiker. Bis Ende Juli 2009 war er Bürgermeister in Baden-Baden.

Leben und Wirken

Kurt Liebenstein absolvierte eine Maschinenschlosserlehre bei den Stadtwerken Baden-Baden. Später war er Chef im Aufsichtsrat dieses Betriebs. 1969 trat er in die SPD ein.

Von einem kurzen Zwischenspiel als Lehrer und Rektor in Sandweier abgesehen, widmete er sich der Politik: „Bewegt hat mich die Politik, und dafür habe ich gestritten, gelitten, schlecht geträumt und gezweifelt“.

So war er nicht nur SPD-Stadtrat (1975 bis 1994) und 14 Jahre Fraktionsvorsitzender seiner Partei in Baden-Baden, sondern auch seit 15 Jahren dort als Bürgermeister tätig. In diesem Amt war er zuständig für Familien, Jugend, Soziales, Schulen, Kultur und Sport.

Ende Juli 2009 scheidet er als Bürgermeister aus.

Ehrungen

Weblinks

  • Es ist keine offizielle Webpräsenz bekannt.