Karl Julius Holtzmann

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Karl Julius Holtzmann (* 1804 in Karlsruhe; † 1877 in Stuttgart) war ein deutscher evangelischer Theologe, Pfarrer und Prälat der Evangelischen Landeskirche in Baden.[1]

Leben und Wirken

Holtzmann war nach seiner Ausbildung zum Pfarrer war er Pädagoge und Prälat (1861-1877) in Karlsruhe. Laut Johannes Ehmann war Holzmann der pädagogisch profilierteste Prälat. Er hat 20 Jahre am Karlsruher Gymnasium gelehrt und dann als Heidelberger Stadtpfarrer auch am Predigerseminar unterrichtet. Seine wichtige Aufgabe war die badische Kirche in den bewegten Zeiten der Reichsgründung 1871 in ruhigen Bahnen zu halten. Dabei waren vor allem pastorale Fragen wie die des Katechismusunterrichts von hoher Brisanz.

Weblinks

Literatur

  • Johannes Ehmann: Prälatenamt in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts in Bildatlas zur badischen Kirchengeschichte 1800-2021, Verlag Regionalkultur Ubstadt ISBN: 978-3-95505-260-7

Fußnoten

  1. Bildatlas zur Badischen Landeskirche, Regionalverlag Ubstadt 2021, Johannes Ehmann zu Karl Julius Holtzmann S.130