Hanshelmut Thiele

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Hanshelmut Thiele (* 10. August 1943 in Würzburg) ist ein deutscher Arzt. Er war Chefarzt für Chirurgie und ärztlicher Direktor an der Fürst-Stirum-Klinik in Bruchsal.

Leben und Wirken

Aufgewachsen ist Thiele in Südbaden. Er besuchte das Hebel-Gymnasium in Lörrach und das Seminar St. Blasien mit Abitur 1962. Danach folgten zwei Jahre Wehrdienst bei der Gebirgsdivision der Bundeswehr und das Medizinstudium von 1964 bis 1969 in Freiburg, Innsbruck und Kiel. Das Staatsexamen absolvierte und die medizinische Promotion von Thiele erfolgten 1969 in Freiburg.

Nach chirurgischen Assistentenjahren in Freiburg und Donaueschingen ging Thiele 1977 an die Mannheimer Universitätsklinik, wo er 1978 Oberarzt wurde und sich 1981 habilitierte.

1986 wurde Prof. Dr. Thiele zum Chefarzt der Chirurgischen Klinik am damaligen Kreiskrankenhaus Bruchsal und 1998 zum ärztlichen Direktor der Fürst-Stirum-Klinik berufen. Dieser Klinik blieb er bis zur Pensionierung im Jahre 2008 treu.

Ehrungen

Weblinks