FlowTex

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Der frühere Firmensitz von FlowTex. Das Firmenlogo auf dem Dach ist noch ansatzweise zu erkennen.
Luftbild des früheren Firmensitz (Mitte rechts)

Das Ettlinger Unternehmen FlowTex verkaufte in den 1980er- und 1990er-Jahren nicht existente, so genannte „Horizontalbohrsysteme“ für unterirdische Rohrverlegungen. Geschäftsführer der Firma war Manfred Schmider.

Geschichte

Anfang 2000 flogen die Scheingeschäfte auf: Die Firma hatte ihre Produkte an Leasingfirmen verkauft, um sie von diesen wieder zu leasen. Der Fall gilt als größter Wirtschaftsbetrug der deutschen Geschichte. Es entstand ein Schaden von etwa 2 Milliarden Euro. Schmider wurde zu 11,5 Jahren Haft verurteilt, kam aber im Oktober 2007 nach Verbüßung von 2/3 der Strafe frei. Die restliche Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.

Ende Oktober 2004 wurde die SoKo FlowTex der Polizei aufgelöst.

Im Herbst 2007 gab es nochmals eine Klage vor dem Oberlandesgericht: Die Gläubiger von FlowTex wollten vom Land Baden-Württemberg den Schaden von rund 1,1 Milliarden Euro ersetzt bekommen, scheiterten aber.

Der Firmensitz von Flowtext war Kleiner Plom 4, dem heutigen Sitz der BNC Baden Nutzfahrzeuge Center GmbH.

Medien

Fernsehen

Literatur

  • „Der Flowtex-Skandal“ von Meinrad Heck, ISBN: 359617080X, 9,95 €, Februar 2006

Bilder

Weblinks